Bundesjugendspiele 2016

Auf die Plätze, fertig, los!

Mitte September fanden in Michelbach die Bundesjugendspiele der Aartalschule statt.

Kurz nach der Einweihung des frisch sanierten Sportplatzes oberhalb der Hermann-Löns-Straße traten die Schüler und Schülerinnen der Klassen 5-10 zu den einzelnen Disziplinen an. Bei hochsommerlichen Temperaturen standen sie in den Startlöchern von Sprint, Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoßen, Weitwurf, 800 Meter-Lauf für die Mädchen und 1000 Meter-Lauf für die Jungen. Durch die verbesserte Gummigranulat-Laufbahn und den neuen Kunstrasenplatz wuchs die Motivation von Schülern und Lehrern.

Frühmorgens bauten die Gymnasiasten der zehnten Klasse auf und bereiteten alles vor. Auch wurde ein Plan angefertigt, wodurch alle Schüler und Schülerinnen wussten, welche Disziplin sie zu welcher Uhrzeit absolvieren mussten.

Im Unterricht haben sich die Klassen mit Reaktionstraining und Übungen auf dem Sportplatz auf den Tag vorbereitet. Die Meinungen über die Lieblingsdisziplinen der Schüler gingen auseinander. Dennoch waren Springen und Werfen, wo die Schüler und Schülerinnen auch ihre besten Leistungen erreichten, am beliebtesten.

Bei einem Interview mit dem Sportlehrer und Leiter des Sportfachbereichs der Schule, Max Frank, erfuhren wir, dass er früher schon sehr sportlich war und selbst immer gute bis sehr gute Leistungen erreichte. Mit den Leistungen seiner Schüler und Schülerinnen war er an diesem Tag sehr zufrieden, dennoch meinte er: „Sie müssen dran bleiben und immer etwas für ihre guten Leistungen tun.“

Im Rückblick auf den Tag waren die Schüler und Schülerinnen sehr zufrieden. Eine Umfrage hat ergeben, dass die Schüler nichts zu verbessern wussten.

Die Schüler der 5.-7. Klassen wurden nach der 5. Stunde entlassen, die Klassen 8.-10. durften nach der 6. Stunde gehen.

Lucie Michalski, 10b, 21.09.2016