Lesespaß und tolle Preise

Anfang Dezember fand der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels an der Aartalschule statt.

Die Bibliothek war fein herausgeputzt und weihnachtlich dekoriert. Am Vorlesewettbewerb können bundesweit alle Schüler der sechsten Klassen teilnehmen. Zuerst wird pro Schulzweig ein Klassensieger/eine Klassensiegerin gekürt, dann kommt der Schulentscheid.

Der diesjährige Vorlesewettbewerb wurde vom Chor eröffnet, welcher mit Frau Lang-Engelhardt zwei weihnachtliche Lieder gesungen hat. Daraufhin folgte die Rede des Schulleiters Ralph-Dietmar Seitz.

Es gab sieben Juroren: Sabrina Làszlò (Fachbereich Deutsch), Hannelore Schneider (Kulturvereinigung Aarbergen), Ralph- Dietmar Seitz, Jonas Becker (Schulsieger 2015), Manuela Schrader (stellvertretend für Bürgermeister Scheliga), Sascha Kircher (Leiter der Bezirksredaktion des Wiesbadener Kuriers) und Kevin Drabner (Hauptschulsieger 2015).

Es traten die besten Kandidaten aus den 6. Klassen an: John- Michael Kuzel (6d), Celine Kappes (stellvertretend für Ayleen Marnet (6c)), Kevin Kettenbach (6d), Viktoria Eckhardt (6c), Damla Yenici (6b) und Teresa Bruhn (6a) lasen um die Wette. Zuvor musste man kurz über Titel, Autor und die Handlung des Buches informieren. Von Robinson Crusoe über Harry Potter bis hin zum „Duft des Lindenbaums“ war alles dabei.

In dem Wettbewerb liest jede/r Teilnehmer/in 3-5 min. eine Passage aus einem Wahltext und einem Fremdtext, welcher von der Bibliotheksleitung und dem Fachbereich Deutsch festgelegt wurde. Dieses Jahr trug das Buch den Titel „Linus Lindberg und die fünfte Dimension“. Nach dieser zweiten Runde zogen sich die Juroren zurück in die Musikräume, um sich dort zu beraten und den Kandidaten Punkte noch festen Kriterien zu vergeben.

Währenddessen hat Frau-Müller-Helferich ein Quiz über das Buch gemacht, das von Tobias Elsässer, der vier Wochen zuvor beim Lesefest im Kellertheater gastierte, stammte. Dann war es endlich soweit: die Urkunden und Preise fanden ihren Besitzer.

Den Schulentscheid hat Teresa Bruhn gewonnen, dicht gefolgt von Damla Yenici.

Die Schulzweigsieger (Victoria Eckhardt, Celine Kappes, Teresa Bruhn) erhielten aus den Händen von Frau Schrader Saisonkarten für das Schwimmbad, die Zweitplatzierten Bücher, Spiele und Schreibutensilien. Einen besonderen Dank gilt der Gemeinde Aarbergen und dem Lehr- und Lernmittelvertrieb Jurczyk-Elsemüller für die großzügigen Preise sowie der Bibliotheks-AG rund um Frau Stoek, die die Räumlichkeiten so schön vorbereitet haben.

Fabian Distel, 10a