ADAC-Sicherheitstraining

Schüler lernen Sicherheit im Auto

Am Donnerstag, dem 24.08.2017, kam der ADAC in die fünften Klassen zu Besuch.

Im Klassenraum war zuerst Theoriestunde. Dabei lernten die Schüler, warum Kindersitz und Anschnallgurt wichtig sind. Der ADAC veranschaulichte dieses mit Hilfe der Schüler. Dabei ging es nicht immer ernst zu, sondern die Situation wurde durch Witze aufgelockert.

So erklärte der Trainer zum Beispiel, dass beim Anschnallen zwei wichtige Kriterien zu beachten sind:

1. Der Gurt darf nicht verdreht sein und muss an der richtigen Stelle sitzen.
  2. Der Gurt sollte beim Kindersitz durch die „Hörnchen“ gehen, damit er nicht nach vorne rutscht.

Außerdem erklärte der ADAC-Experte ihnen, dass sie, wenn sie zwölf Jahre alt und noch unter 1,50m sind, keinen Kindersitz benötigen, da das Schlüsselbein, an dem der Gurt entlangführt, fest genug ist. So kann es nicht mehr brechen.

Zur besseren Veranschaulichung wurde eine Art Rollenspiel praktiziert. Dabei konnten die Schüler selbst vermuten, was in der Realität passieren könnte, und hatten dabei viel Spaß.

In der nächsten Stunde ging es Richtung Buswendeschleife zur Praxis.

Die Schüler bekamen die Aufgabe, zu schätzen, wie weit ein 30 km/h schnelles Auto nach einer Vollbremsung noch rutscht. Sie sollten am Rand Hütchen mit der geschätzten Entfernung zu einer vorgegebenen Linie aufstellen. Sie hatten sehr unterschiedliche Meinungen. Drei Schüler durften anschließend an der Probefahrt teilnehmen.

Lara Westbomke, Cora Fellner, 10a, 29.08.2017