Aufnahmefeier 2017

Michelbach hat die Segel für die Zukunft gesetzt

93 Fünftklässler wurden offiziell an der Aartalschule begrüßt.

Die Kirchfeldhalle war besetzt bis zum letzten Platz, als die Moderatorinnen Benita Bender (6a) und Jolina Hammerschmidt (6b) die Einschulungsfeier eröffneten. Auch der vorgeschaltete Gottesdienst in der evangelischen Kirche war gut besucht und wurde vom Schulchor unter der Leitung von Gabriele Lang-Engelhardt untermalt.

Zur Eröffnung der Aufnahmefeier sang der Schulchor ein maritimes Begrüßungslied und verglich die neue Schule mit einer Seefahrt: Wie auf einem Schiff, das durch unbekannte Gewässer zu neuen Ufern führt, sei es auch in der Schule. Schulleiter Ralph-Dietmar Seitz griff in seiner Rede diesen Gedanken auf und beschrieb das Gefühl von Neugier und Bangesein, das denjenigen fessele, der einen neuen Lebensabschnitt beginne. Kapitän und Crew würden alles tun, um den neu Angekommenen Starthilfen zu geben, bis sie auf eigenen Füßen ständen.

Für viele Eltern war es die Gelegenheit, ihre alte Schule in neuem Glanz wiederzusehen: Als der Schulleiter alle ehemaligen Schüler bat, sich zu melden, gingen viele Finger hoch. Manche Anekdote aus der eigenen Schulzeit wird dem einen oder anderen beim Wiedersehen durch den Kopf gegangen sein.

In zahlreichen Grußworten hielten die Vertreter der umliegenden Gemeinden und der schulischen Gremien den Schülernachwuchs willkommen. Regina Schmidt (1. Beigeordnete/Gemeinde Aarbergen), Wilfried Herborn (1. Beigeordneter/Gemeinde Heidenrod), Helga Becker (Gemeinde Hohenstein) und Schulelternbeiratsvorsitzende Anette Becker lobten die gute Zusammenarbeit mit der Aartalschule und die Bedeutung der Bildungseinrichtung für die Region, was die steigenden Schülerzahlen eindrucksvoll belegen.

Das Programm gestaltete der sechste Jahrgang und entzündete ein Feuerwerk der Impressionen: Mit einem selbst geschriebenen Theaterstück um die Eroberung einer Prinzessin, einer Zirkusshow, englischem Theater, einer Tanzeinlage und einem Sketch wurde das Publikum amüsiert und in die Welt der Aartalschule eingeführt. Zum Schluss stellten sich die Schulsozialarbeiter, Stefan Dürr und Doris Kaiser, vor, die Eltern und Schülern bei emotionalen Schieflagen Rat und Hilfe anboten.

Mit 56 Gymnasiasten und 37 Haupt- und Realschülern konnten vier Klassen gebildet werden. Die beiden Gymnasialklassen 5a und 5b werden von Martina Plathe und Marion Mager geführt, die Klasse 5c, eine verbundene Haupt- und Realschulklasse, leitet Kathrin Peters. Sabine Sachs und Gabriele Körber betreuen gemeinsam die Klasse 5d, eine Realschulklasse mit inklusiv beschulten Kindern.

Mit einer süßen Brezel in Form eines "A"s und einem Hausaufgabenheft ausgestattet, marschierten die frischgebackenen Fünftklässler mit ihren Klassenlehrerinnen in die neuen Räumlichkeiten. Die Eltern hatten in der Zwischenzeit Gelegenheit, in der neu gestalteten Cafeteria die Arbeit des Schulelternbeirats und des Fördervereins kennenzulernen. Bei Kaffee und Kuchen der Klasse 10a konnten die Gäste mit dem Schulleiter, Ralph-Dietmar Seitz, und der Rektorin Evandra Konaka-Kapsali plauschen.

Alle Gebäudeteile der Aartalschule wurden in den vergangenen zwei Jahren in einen Topzustand versetzt. Die derzeit noch laufenden Bauarbeiten an der Fassade werden in Richtung Herbstferien abgeschlossen sein. Die Gebäude wurden zuvor brandsaniert und renoviert. Die offizielle Einweihung ist für kommenden November geplant.