Aufnahmefeier

Aufnahmefeier der 5. Klassen

Aartalschule: Wieder beginnt ein Schuljahr mit der Sonnenblume.

Dieses Jahr begrüßte der Schulchor die Fünftklässler zur Willkommensfeier der Michelbacher Gesamtschule. In der Kirchfeldhalle wurden die Schüler/innen mit ihren Familien und Freunden herzlich empfangen.

Vier fünfte Klassen bildet die Gesamtschule, „das ist erfreulich stabil“, sagte der Schulleiter Ralph Seitz. Es konnten 73 Kinder in zwei Gymnasialklassen und zwei Haupt- und Realschulklassen aufgenommen werden. Mit den Klassenleitungen des fünften Schuljahres wurden Anette Georg, Dr. Ulrich Bischoff, Gabriele Lang-Engelhardt und Carolin Flügel betraut.

Selbstverständlich werden dem Nachwuchs viele neue Gesichter  begegnen, aber richtig fremd dürfte die Aartalschule kaum jemandem sein, da viele Eltern selbst Schüler/innen in Michelbach waren und ihre Kinder bereits an Schnuppertagen teilgenommen haben. Ralph Seitz erklärte in seiner Begrüßungsrede, dass „Neugierde, Spannung und ein wenig Ängstlichkeit dazu gehören, wenn etwas Neues beginnt“. Er wünschte allen „eine weiche Landung in der Aartalschule“. Außerdem erwähnte er die renovierten, gerade fertiggestellten und bezugsfertigen Klassenräume.

Der Bürgermeister von Aarbergen Udo Scheliga (CDU) wies auf den neu gestalteten Sportplatz hin, der einen Kunstrasenplatz und Kunststofflaufbahnen erhalten habe. Desweiteren stellte die Schulelternbeirätin Sabrina De Crescenzo die neuen farbenfrohen Schulpullis und Schulshirts vor und ermunterte die anwesenden Eltern zur Mitarbeit im Schulelternbeirat. Ebenso stellte sich die Schulsozialarbeit in Person von Stefan Dürr und Doris Kaiser vor.

Zur Tradition zählt es, dass bei der Aufnahmefeier die 6. Klassen das Programm gestalten. Es moderierten Theresa Kolb und Philipp Guttzeit aus dieser Jahrgangsstufe. Das Begrüßungslied wurde vom Chor der sechsten Klassen vorgetragen. Anschließend führte die Klasse 6c Bewegungsspiele vor und die Schüler der Klasse 6b sangen englische Lieder. Danach tanzte die Klasse 6d zum Macarena-Hit auf der Bühne. Abschließend stellte die Klasse 6a eine Schulstunde vor und machte das Publikum ganz nebenbei mit einigen Regeln der Schule vertraut.

Natürlich durfte die Verteilung der Sonnenblumen bei der Aufnahme in die neuen Klassen nicht fehlen. Überreicht wurden diese von Schulleiter Ralph Seitz und der Rektorin Evandra Konaka-Kapsali, ehe sich die Fünftklässler um ihre neuen Klasssenlehrer versammelten und der erste Tag an der Aartalschule für sie starten konnte.

Carolin Flügel 7.9.2016

Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen