JTFO 27.09.2017

Landesentscheid - Wir kommen!

Die Leichtathleten der Aartalschule konnten am 27.09.2017 wieder einmal beweisen, dass auch eine kleine Landschule herausragende Sportler hat und durchaus mit den großen Sportschulen mithalten kann.

In der Wettkampfklasse II der Jungen (Jahrgang 2001 und 2002) fand der diesjährige Regionalentscheid-Süd, wie bereits bei der jüngeren Wettkampfklasse IV, im September statt. Die Lehrerinnen Frau Platner und Frau Neidhöfer betreuten eine starke zehnköpfige Mannschaft und fieberten in einem spannenden Wettbewerb mit ihrem Team mit.

Bei hervorragenden Wetterverhältnissen und strahlendem Sonnenschein begannen die Jungen mit dem 100 m Sprint. Hier legten Francesco Rienhardt (12,12 sec), Florian Blüher (12,50 sec) und Julian Bachmann (12,54 sec) einen gelungen Start hin. Im anschließenden Hochsprung konnten Moritz Bartel (1,62 m), Florian Blüher (1,62 m) und Dustin Blüher (1,58 m) Bestleistungen erzielen oder diese einstellen. Aufgrund eines sehr leistungsstarken Hochsprungwettkampfs verzögerte sich das anschließende Kugelstoßen. Dennoch erzielten Paul Koch (10,97 m) und Dominik Caßemeyer (10,34 m) gute Leistungen mit der 5 kg schweren Kugel. Da Paul eine Verletzung im rechten Arm belastete entschied er sich, nur einen Stoß durchzuführen und seine Kräfte für die weiteren Disziplinen zu schonen.

Im folgenden Weitsprung zeigte Paul mit 5,61 m die zweitbeste Weite im gesamten Wettkampf. Matteo Enders, der neue Schulsprecher der Aartalschule, konnte mit 4,96 m ebenfalls viele Punkte für seine Mannschaft sammeln. Im Speerwurf zeigte sich wieder einmal mehr, dass die Aartalschule sehr gute Wurftalente besitzt. So konnten Paul Koch (45,85 m), Moritz Bartel (35,55 m) sowie Dustin Blüher (31,91 m) in dieser technisch sehr anspruchsvollen Disziplin enorm viele Punkte sammeln. Die 4 x 100 m Staffel in der Besetzung Matteo Enders, Florian Blüher, Moritz Bartel und Francesco Rienhardt sprinteten eine fantastische Zeit von 49,14 sec. Die zweite Staffel der Aartalschule (Julian Bachmann, Dominik Caßemeyer, Yannick Peter und Brian Klocke) konnte aufgrund eines Wechselfehlers leider nicht ihre Zeit erfahren und war zunächst etwas enttäuscht. Im abschließenden 800 m Lauf war davon allerdings nichts mehr zu spüren und alle Teammitglieder feuerten Matteo, Dustin und Francesco wie verrückt an. In einem fulminanten Rennen lief Matteo die schnellste Zeit des Wettkampfes und persönliche Bestleistung mit 2:11,34 min. Doch auch Dustin (2:18,10 min) und Francesco (2:18,80 min) ließen mit Platz 3 und 4 das restliche Teilnehmerfeld hinter sich.

In der Siegerehrung rechnete das Team der Aartalschule mit einem dritten Platz und war  verunsichert, ob die Aufholjagd ausreichte. Umso größer war die Freude, als es der Silberrang wurde und somit der Einzug in den Landesentscheid. Dieser wird jedoch erst im Frühjahr 2018 stattfinden. „Ein Traum wäre es für unsere kleine Schule, einmal im Landesentscheid Platz 1 zu erzielen und den Einzug ins Bundesfinale nach Berlin zu erlangen“, schwärmte Frau Neidhöfer. „Aber auch ein Platz auf dem Podest wäre eine herausragende Leistung. Wir sind in den Jahrgängen 2001 und 2002 stark aufgestellt und haben keine Angst vor großen Sportschulen oder –internaten!“

Tolle Leistungen, tolles Team – Herzlichen Glückwunsch Jungs!