Manege frei

Manege frei!

Von atemberaubenden Luftsprüngen bis zum Tanz mit dem Seil ist bei der Show vom European Youth Circus alles dabei.

Alle zwei Jahre hat man in Wiesbaden die Möglichkeit, das Artistik Festival zu besuchen. Aus rund 130 Bewerbungen wählte die Auswahlkommission 24 Darbietungen, die in den Wettbewerben des European Youth Circus 2016 zu sehen waren.

Seit 1987 messen sich Artisten aus ganz Europa in mehreren Wettbewerben. Die internationale Jury von sieben Personen bewertete die einzelnen Acts nach Gold, Silber und Bronze.

Am 14. Oktober in diesem Jahr war auch die Klasse 8a der Aartalschule in Begleitung von Susanne Müller-Helferich dabei. Der Treffpunkt der Klasse war um 9.30 Uhr auf dem Dernsches Gelände in Wiesbaden. Nach Einlass begaben sich alle auf ihre Plätze und warteten gespannt auf den Beginn der Show.

Die Moderatorin und Schauspielerin Natascha Berg, die seit 2012 die Veranstaltung moderiert, führte das Publikum auch dieses Jahr wieder charmant durchs Programm.

Für den guten Ton während der ganzen Vorstellung sorgte das European Youth Circus Orchester.

Es waren die Länder Spanien, Russland, Finnland, Deutschland, Ungarn, Großbritannien, Niederlande und Litauen vertreten. Den Anfang machte der Jongleur Michael Ferreri. Anschließend faszinierten Handstand-, Trapez-, Schlappseil-, Kontorsion- und Vertikalseilaufführungen das Publikum. Auch die Klasse 8a war begeistert.

In der 20-minütigen Pause baute das Technikteam für den Auftritt der Gruppe „High 5“ das Trampolin auf. Nach einem „Rola- Rola und Handstand“ Show-Act folgte Emma Stones auf ihrem Schwungtrapez in atemberaubender Höhe. Den Schluss der Show bildeten eine weitere Jonglage und eine Sprungseilgruppe mit elf Personen.

Den dritten Platz im Wettbewerb für unter 18-Jährige belegte Andrea Matousek, bei dem zweiten Platz entschied sich Jury für Steven Fererri und den ersten Platz holte sich die Gruppe „High 5“ aus Ungarn.

Im Wettbewerb der 18- 25-Jährigen belegten Anastasila Mazur und Alena Ershova den dritten Platz, den Zweiten Emma Laule und den Ersten gewann Michael Ferreri.

Lucie Michalski und Lena Schwarzer, 10b, 2.11.16