Rückblicke Frankreichaustausch

Rückblicke zum Frankreichaustausch

Viel Spaß, neue Menschen, neue Eindrücke – der Frankreichaustausch hat das zu bieten.

Einmal im Jahr findet der Frankreichaustausch statt. Nachdem die Schüler sich in Deutschland kennenlernten, fuhren die Schüler der Aartalschule mit Marion Mager zur Partnerschule in Neuville aux Bois.
Die Zeit dort war für jeden sehr schön, denn sie haben viele Eindrücke und Erfahrungen mitnehmen können. Einige der Schüler waren das erste Mal dort, andere haben schon das zweite oder dritte Mal beim Austausch mitgemacht.

Die Gastfamilien dort sind oft sehr nett. „Sie haben immer versucht, sich mit mir zu unterhalten und waren auch sonst total lieb zu mir“, sagte eine Schülerin. „Leider konnten nur wenige Gasteltern Deutsch, deshalb haben wir die meiste Zeit auf Französisch geredet“, fügte sie noch hinzu.
Mit den meisten Gastschülern wurde am Wochenende etwas unternommen.

Aber nicht nur mit den Gastfamilien, sondern auch mit ihren Austauschpartnern kamen alle gut zurecht. Ein Zehntklässer sagte in einem kurzen Interview: „Wir haben uns gut verstanden und viel zusammen unternommen. Etwas zu lachen hatten wir auf jeden Fall immer.“

„Die Schule ist komplett anders“, sagte eine andere Schülerin. „In Frankreich muss man sich An- und Abmelden, die Unterrichtszeiten sind anders und der Unterricht an sich ging immer bis nachmittags.“ Auf die Frage, welche Schule sie besser finden, kam immer die Aartalschule als Antwort. Sie sei gemütlicher und man sei motivierter, weil die Schultage nicht so lang seien.

Ein Highlight des Austauschs war bei allen Deutschen die Fahrt nach Orléans. Dort haben sie gemeinsam den Tag verbracht und waren unter anderem shoppen. „Die Ausflüge, die wir gemacht haben, waren die letzten Jahre besser, aber trotzdem hat es mir gut gefallen“, sagte ein Schüler, der schon das dritte Mal mit dabei war.

Der Frankreichaustausch ist ein Muss für diejenigen, die viele Erfahrungen sammeln möchten, sowie eine andere Kultur und neue Menschen kennenlernen möchten.
Die Schüler können dies nur bestätigen und denken immer noch gerne an die Zeit mit ihren Austauschpartnern zurück.

Lena Schwarzer, 10b, 07.06.2017