Saalburg

Auf den Spuren der Römer

Am 8. Juni besuchten alle sechsten Klassen sowie die Klasse 9e die Saalburg.

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler in den letzten Wochen mit dem Römischen Reich, sodass in diesem Kontext ein Besuch des außerschulischen Lernorts geplant wurde.

Die Saalburg ist ein ehemaliges römisches Kastell, das der Überwachung eines Limesabschnittes im Taunus diente. Kaiser Wilhelm II. ließ das Kastell von 1897 bis 1907 als Forschungsinstitut und Freichlichtmuseum wieder aufbauen. Von 2003 bis 2009 wurden weitere Gebäude rekonstruiert und somit der Ausbau zum Archäologischen Park vorgenommen. Im Jahr 2005 wurde der Limes, und damit auch die Saalburg, in die UNESCO-Liste des Welterbes aufgenommen!

Das Museum bot den Schülerinnen und Schülern somit eine hervorragende Möglichkeit, das Alltagsleben in einem Römerkastell aktiv und verständlich nachzuvollziehen. Nach einem gemeinsamen Rundgang mit den Lehrkräften, hatten die Schülerinnen und Schüler Zeit, das ehemalige Kastell auf eigene Faust zu erkunden, indem sie in Kleingruppen Rallyebögen lösten.

Weitere Informationen zur Saalburg finden Sie unter: www.saalburgmuseum.de