Lesefest

Linus Lindbergh besucht Michelbach

Gespannte Stille im Kellertheater der Aartalschule …

… als Tobias Elsäßer dem 6. Jahrgang aus einem seiner Jugendbücher der Linus Lindbergh-Reihe vorlas. In der Bücherserie geht es um einen Jungen, der in einer Familie voller genialer Erfinder aufwächst und dadurch interessante Episoden erlebt.

Er präsentierte den 80 Schülerinnen und Schülern „Linus Lindbergh und der Riss in der Zeit“ – ein Buch für Kinder ab 10 Jahren. Es handelt von dem jungen Erfinder, der durch den Bau einer Zeitmaschine versucht seinen verschwundenen Vater zu finden.

Das Zusammentreffen mit Tobias Elsäßer wurde von Sabine Stemmler organisiert. Sie gründete vor vielen Jahren das „Lesefest“, das sich mit einer Vielzahl von Veranstaltungen im Rheingau-Taunus-Kreis für die Leseförderung der Kinder einsetzt. Der Termin war am 3. 11. 2016 im frisch sanierten Kellertheater der Aartalschule in Michelbach.

Während der Lesung brachte Tobias Elsässer den Kindern durch sehr ausdrucksvolles und interaktives Lesen die
Geschichte und Handlung dieses Jugendromanes näher. Neben dem Schreiben von Büchern ist er auch Musiker und schreibt zu jedem Buch ein Lied. So spielte er während der Vorlesung noch Ukulele und sang mit den Zuschauern. Die Kinder waren alle begeistert und verblüfft darüber, wie spannend und lustig ein Buch sein kann. Auch für den bevorstehenden Vorlesewettbewerb konnten die Sechstklässler von dieser Lesung profitieren.

Demnächst ist die Reihe auch in der Gemeinde- und Schulbücherei zur Ausleihe bereit. Ermöglicht wurde diese Lesung durch die freundliche Unterstützung der Gemeinde Aarbergen.

Zum Abschied bekamen die Schülerinnen und Schüler kleine Uhren in Form von Süßigkeiten und eine dazu passende kleine Geschichte mit auf den Weg.

Alexander Stell, 10a