Liebe Schüler:innen, liebe Eltern und Betreuer:innen und liebe Lehrer:innen,

der Förderverein „Verein der Freunde und Förderer der Aartalschule Aarbergen Michelbach, e.V.“ möchte sich Ihnen hier kurz vorstellen.

Unser Ziel ist es die vor allem den Schüler:innen, den Spaß am Lernen durch die gebotene Vielfalt an Inhalten und Möglichkeiten zu bieten, indem wir die kulturelle und pädagogische Arbeit an der Schule unterstützen.

Daher sind wir ein beliebter Ansprechpartner der Lehrkräfte, wenn es um Neuanschaffungen geht.

Seit der Gründung im Jahre 1977 wurden über den Förderverein etliche Projekte für alle Schüler:innen der Aartalschule verwirklicht. Fast alle Projekte wären ohne den Förderverein nicht möglich gewesen.

Anschaffungen

Wir unterstützen seit diesem Schuljahr auch die Nachmittagsbetreuung und die Nachmittags-AG`s. Dies lag bisher nicht in den Aufgaben des Fördervereins und wurde bis 2020 alleine über die Schule mit dem „bestehenden Lehrerpersonal“ gestemmt. Wir sind in Zusammenarbeit mit der Schule und dem Rheingau-Taunus-Kreis der Kooperationspartner in Sachen Ganztag. Wir verwalten die öffentlichen Mittel und vereinbaren mit den von der Schule ausgewählten Betreuungskräften entsprechende Verträge.

Soweit durch Spenden, Zuwendungen von Stiftungen und durch Mitgliedsbeiträge die finanziellen Mittel weiter aufgestockt werden können, werden zusätzliche Anschaffungen oder AG´s möglich.

Jede Spende zählt also. Jeder Mitgliedsbeitrag zählt. Auch Ihre/r!

Machen Sie also mit und fördern Sie Ihre Kinder!

Wir arbeiten ehrenamtlich und freuen uns über jede Unterstützung von Ihnen. Gerne auch mit Sachspenden und KnowHow oder ?

Folgende Projekte und Veranstaltungen konnten wir in den letzten 5 Jahren durch Spenden, Zuwendungen und Mitgliedsbeiträge finanzieren und unterstützen:

• Schulveranstaltungen (z.B. das Lesefest, Einschulungs- und Abschlussfeiern)
  • Schulhofgestaltung (Spiel- und Kletteranlage, Bänke)
  • Anschaffung digitaler Technik (Whiteboard´s), Werkzeuge und Maschinen (Holzwerkstatt), Keramikbrennofen (Kreativwerkstatt) für die WPU Kurse
  • Anschaffung vieler Musikinstrumente (Rockwerkstatt und Orchester-AG), neuer Fahrräder und Werkzeugsets (BikeSchool-AG und Fahrradwerkstatt)
  • Anschaffung von Büchern und Medien (Gemeinde- und Schulbücherei)
  • Schulschrift und Schülerplaner
  • Stoff für Vorhänge im Kellertheater (von Schüler:innen der Theater-AG genäht)
  • Schulausstellungen und Vorträge

Auch Sie können den Verein unterstützen und mithelfen

Mitgliedschaft im Verein

Geldspenden

gute Ideen und oder Mitarbeit im Verein

Im Interesse der Kinder wäre es wünschenswert, wenn möglichst viele Eltern sich auf die eine oder andere Weise beteiligen würden.

Damit wir auch in Zukunft weiterhin zum Wohle unserer Kinder ein aktives Schulleben mit gestalten können, brauchen wir Ihre Unterstützung. Werden auch Sie Mitglied in unserem Förderverein. Die Beitrittserklärung können Sie hier als Word-Dokument oder als pdf-Datei  downloaden.

Unser Team

Sie erreichen uns per E-Mail unter: vorstand@foerderverein-aartalschule.de oder können auch einzelne Vorstandsmitglieder kontaktieren.

Vorsitzende des Fördervereins
Stellvertretende Vorsitzende des Fördervereins
Marion Janßen Ramona Döring-Reutzel

marion.janssen@foerderverein-aartalschule.de ramona.doering-reutzel@foerderverein-aartalschule.de