Schnuppertage

2020: Aartalschule unter der Lupe

Bei den Schnuppertagen lernten 115 Viertklässler die Räumlichkeiten und den Unterricht an der weiterführenden Schule kennen.

Drei Tage stand an der Michelbacher Gesamtschule alles im Zeichen der Grundschulen aus Kettenbach, Breithardt, Laufenselden und Hahnstätten.

Begrüßt wurden die Gäste von der Schulleitung, den Busguards und der Schulchor, die ihnen auf all ihre Fragen Rede und Antwort standen:

„Wie groß ist die Schule?“ und „Wie viele Klassen gibt es?“, interessierten die Grundschüler am meisten.

Im Bioraum war alles für die Schnupperstunde hergerichtet: Lehrerin Kathrin Peters empfing - zusammen mit Schülerinnen und Schülern der 8a - in Kleingruppen ihre jungen Besucher. Parallel wurden ihre Klassenkameraden durch das Schulgebäude geführt. Wirbeltierklassen, Sinne des Menschen, Reaktionstest Schnecke oder Rakete, Eigenschaften von Plastik – allerlei Wissenswertes und Kurioses gab es unter die Lupe zu nehmen.

Im Anschluss daran ging es in eine Unterrichtsstunde der 5. oder 6. Klassen.

Organisiert wurden diese Veranstaltungstage von Rektorin Annette Rudhof-Grüninger sowie von Kathrin Peters.

Emily Seel und Leonie Martin, (9a)

2019: Große Einblicke von kleinen Schülern

Bei winterlichen Bedingungen kamen die Laufenseldener Fledermausschüler zum Erkunden der weiterführenden Schule nach Michelbach, auch die Grundschüler aus Breithardt und Kettenbach waren an den darauffolgenden Tagen dran.

Sie wurden von der stellvertretenden Schulleiterin Evandra Konaka-Kapsali und Cédric Steudter, der die Schnittstelle Grundschule – Aartalschule koordiniert, herzlich in der Cafeteria begrüßt. Dann teilten sich die Kinder in Gruppen auf und das Programm konnte beginnen.
Freiwillige Schüler/innen des 7. bis 9. Jahrgangs meldeten sich zur Schulführung der Grundschüler.

Bevor die Führung begann, sang der Schulchor, begleitet von Gabriele Lang-Engelhardt, viele schöne Lieder.
Die Grundschüler bekamen eine ausführliche Begehung der Schule geboten, vor allem die naturwissenschaftlichen Räume wie z.B. Bio, Chemie und Physik und die Werkstatt begeisterten sie enorm. Bei praktischen Versuchen in der Biologie, welche durch Kathrin Peters und ihren Schüler/innen der 9. und 10. Klasse vorbereitet wurden, konnten sie ihre Freude für dieses Nebenfach nicht mehr bändigen.

Nach all diesen neuen Erfahrungen und Informationen konnten interessierte Schüler noch am Regelunterricht teilnehmen und einen Einblick in den normalen Schulalltag erlangen.

Am Ende der Hospitation waren sich Schüler, Lehrer, Eltern einig, dass dies ein gelungener Tag war.

Wenn sie im Sommer an der Aartalschule aufgenommen werden, ist bestimmt besseres Wetter.

Chris Hühn, 21.02.2019

Rückblick: Der Schnuppertag 2018

Am 22.01-28.01.2018 haben Kinder der Grundschulen des Rheingau-Taunus-Kreises die Aartalschule besucht.

Schüler der zehnten Klasse führten die Grundschüler durch die Schule und begleiteten sie den ganzen Tag. Geschnuppert wurde vor allem in dem Bio-Kurs von Katrin Peters. Ihr WPU-Kurs hat eigens für die Gäste ein Forscherheft entworfen, das aus acht Stationsarbeiten bestand.

Die Reise begann mit dem Luftballon-Experiment. Hierbei haben sie eine Münze in einem Luftballon zum Singen gebracht. Das Ergebnis wurde in dem Heft festgehalten.

Weiter ging es mit dem menschlichen Skelett, an dem sie die Knochen ihres Körpers kennen lernen durften.

Anschließend folgten Modellteile von Tieren, die die Schüler zuordnen sollten. Zudem lernten sie verschiedene Huftiere kennen.

Zwischendurch konnten die Schüler sich in dem Reaktionstest mit einem Lineal selbst austesten: „Bist du eine Schnecke oder Rakete?“

Dazu kamen Fühl-und Riechkästen und auch ihren Puls lernten die Kleinen kennen. Zuletzt wurden die Wirbeltiere näher unter die Lupe genommen.

Am Schluss wollen wir noch ein großes Lob und Dankeschön an den WPU-Bio-Kurs aussprechen. Die kleinen Kinder sind mit ein breiten Grinsen nach Hause gegangen.

Lara Westbomke, Cora Fellner, 10a, 20.02.2018