Achtung Auto

„Achtung Auto“ an der Aartalschule

Am 25.10.2019 fanden vier Stunden für die fünften Klassen zum Thema „Achtung Auto“ statt. Sie erfuhren viel über Vorsichtsmaßnahmen, die kritische Situationen im Straßenverkehr verhindern sollen.

Die erste Stunde fand im Klassenraum statt, wobei alle Fragen und Gefahrenquellen geklärt wurden, die ein nicht gesichertes Fahren bringen.

Zuerst kam Herr Thuma, der vom ADAC dafür zuständig war, in die Klasse und begrüßte alle. Als Erstes wurde dann über die Gefahr gesprochen, wenn man unter 1,50 m groß ist und das Auto einmal eine Vollbremsung macht. Er demonstrierte dies anschaulich an einem freiwilligen Schüler.

Zunächst lernten die Kinder dann, wieso es bei ihnen schlimmer sei, wenn der Gurt an ihrem Hals liegen würde statt bei Erwachsenen. Dann wurde die Frage geklärt, wie man sich eigentlich richtig anschnallt und dass es sehr wichtig sei, dass der Gurt bei einer Fahrt gerade sei und nicht verdreht. Da die Folgen schwere Schäden sein könnten.

Als nächstes wurde an der Tafel bildlich dargestellt das wenn man als Aufgabe hätte loszurennen und an einer bestimmten Linie stoppen sollte es unmöglich sei da wegen der Bremsbewegung man nicht dort stoppen könnte.

In der 5.Stunde gingen dann alle Schüler mir Lehrerin und Herr Thuma an die Bushaltestelle um gezeigt zu bekommen dafür hatten sie Aufgabe Hüttchen dort aufzustellen wo sie denken würde das Auto halten würde. Bei den 30km/h war es näher an der Ziellinie als gedacht aber bei den 50km/h schätzten sie dann ziemlich richtig. Dann durften auch jeweils 3 Schüler die eine Einverständniserklärung abgegeben hatten bei einer Vollbremsung dabei zu sein mitfahren. Als sie dann später aus dem Auto stiegen schienen sie glücklich gewesen zu sein diese Erfahrung einmal gemacht zu haben bei einer Vollbremsung dabei gewesen zu sein. Zuletzt wurde allen noch genau gesagt wie gefährlich es sei an der Schule über 30 zu fahren.

Am Ende schienen alle glücklich über das Wissen welches sie mitgeteilt bekommen haben und einmal bei einer Vollbremsung dabei gewesen zu sein.

Lena Clemens(10c)