Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Have any Questions? +01 123 444 555

ADAC 2018

ADAC-Verkehrserziehung an der Aartalschule

Ein Beitrag zur Verkehrserziehung an Schulen von ADAC und Michelin

Am 14.08 und 15.08.2018 fand an der Aartalschule in Aarbergen-Michelbach eine zweistündige ADAC-Schulung statt. Diese wurde von Herrn Thuma, dem ADAC Experten, durchgeführt. An dieser Aktion nahmen die Klassen 5 a-d mit 69 Schülern und Schülerinnen teil. Mit einer unterschriebenen Einverständniserklärung von den Eltern durften die Schüler an einer nachgestellten Vollbremsung bei 30 km/h teilnehmen. Dank der guten Organisation von Andreas Biermann konnten Schüler sowie Lehrer an dieser Erfahrung teilhaben.

Die Schüler wurden in Zweier- und Dreier-Gruppen aufgeteilt. Alle Schüler unter 1,50 m mussten mit Kindersitz hinten sitzen, Schüler über 1,50 m durften schon vorne sitzen. Herr Thuma lenkte während der Fahrt die Aufmerksamkeit der Schüler auf ein ausgedachtes Eichhörnchen, um eine reale Straßensituation darstellen zu können. An der Stelle, wo die Schüler dachten, dass das Auto anhält, durften sie zuvor Hütchen aufstellen. Der Bremsweg war – zum Erstaunen der meisten – viel länger als geschätzt. Am Ende des Tages war die Schulung für alle Schüler interessant und lehrreich.

 

Jolie Neumann und Mariaconcetta Tuttobene

16.08.2018

Adresse / Kontakt

Aartalschule
Hermann-Löns-Straße 1
65326 Aarbergen-Michelbach

06120 9059-0

Sprechzeiten des Sekretariats

Montag bis Donnerstag:

von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr

von 14:00 Uhr bis 15:15 Uhr

Freitag:

8:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Online-Sekretariat

Kontakt, Sprechzeiten, Downloads, Weiterführende Schulen, Links, Anmeldung, Häufige Fragen (FAQ), etc.

Copyright © 2016 Aartalschule