Aufnahmefeier 2019

99 neue Fünftklässler ...

… hieß die Aartalschule am vergangenen Dienstag willkommen.

Schulchor, englisches Theater und Songs, Busguards und Digitale Helden – Highlights aus dem Vor-und Nachmittagsbereichs des Unterrichts bildeten das Rahmenprogramm. „Welcome on Board“ lautete der Schriftzug am Eingang und auf der Bühne – und genauso herzlich und schülerorientiert waren der Gottesdienst und die Aufnahmefeier gestaltet.

Die Sitzplätze in der evangelischen Kirche und in der Kirchfeldhalle waren knapp in diesem Schuljahr. Eng beieinander saßen die 99 Neuankömmlinge und lauschten den freundlichen Worten des Schulleiters, Herrn Seitz, und des Schulsprechers Adam Maaoui. Matthias Rudolf, der Bürgermeister von Aarbergen, war einst selbst Schüler der Aartalschule und machte den Kindern Mut, die Schule als Chance und nicht als Hürde anzusehen. Die stellvertretende Schulelternsprecherin, Frau De Crescenzo, regte die Schülerinnen und Schüler dazu an, sich durch die Schulshirts mit ihrer neuen Umgebung und der Schulgemeinde zu identifizieren und verbunden zu fühlen.

Die Ansprachen wurden von den Beiträgen der sechsten Klassen sowie der Tanz-AG von Frau Neidhöfer und dem Schulchor von Frau Lang-Engelhardt untermalt.
Die Klasse 6a von Frau Georg trat als „freches Gemüse“ auf, das in Reimen seine Ernährungsqualitäten pries und von der fiesen „Schokolade“ geärgert wurde. Jonathan Rau aus der Klasse 6a hatte eigens Wandbehänge mit allerlei Gesundem für diesen Auftritt bemalt.

Endlich kam der heiß ersehnte Augenblick: Die Klassenlehrerinnen Frau Stoek, Frau Mager, Frau Neidhöfer und Frau Körber riefen ihre Schützlinge auf. Ihnen wurde eine Brezel, geformt zu einem großen „A“, überreicht. Manch einer musste sich zurückhalten, nicht gleich kräftig hineinzubeißen.