Balladen werden Theater

Balladen werden Theater!

Am Montag, 14.5.2018 um 18:30 Uhr führt die Theater-AG der Aartalschule im Kellertheater der Schule (A-Trakt) ihre zwei selbst erdachten Theaterstücke auf.

Ein Jahr lang experimentierten, bastelten, erfanden, probten die Kinder aus den 5. bis 7. Klassen jeden Montag von 13:40 bis 15:15 Uhr freiwillig an Theaterstücken zum Thema „Balladen“.

Um Goethes Ballade vom „Zauberlehrling“ und Mörikes „Die Brück‘ am Tay“ herum entstanden Spielsituationen: Was geschieht vorher, was nachher? Könnte die Geschichte auch ganz anders ausgehen? Welche Charaktere können noch ergänzt werden? und so weiter.

Es wurden Kulissen gebaut, Kostüme aus dem Fundus zusammengestellt, geprobt und die Texte immer wieder verbessert und angepasst. Die Kinder arbeiteten sich in die Licht- und Tontechnik ein, lernten Texte auswendig und publikumswirksam zu sprechen.
Sie gingen weitgehend selbständig dabei vor, holten sich nur manchmal Rat von ihrer Lehrerin Ursula Giebel.

Ganz stolz will die Theater-AG jetzt den Eltern und allen interessierten Personen die Ergebnisse vorführen und lädt Sie alle recht herzlich ein zur Aufführung
„Balladen werden Theater!“

Der Eintritt ist selbstverständlich frei, Spenden sind aber gerne willkommen.