Barcamp

Deckel draufDigitaler Austausch willkommen!

Die Digitalen Helden der Aartalschule besuchten das „Barcamp“ am Tilemann-Gymnasium in Limburg. Im Rahmen dieses Treffens kommen die Digitalen Helden verschiedenster Schulen zusammen, um sich über Inhalte rund um das Thema „Digitale Medien“ auszutauschen.

Ein Barcamp ist eine offene Tagung, bei der die Teilnehmer vorher nicht wissen, wie der Ablauf ist oder was die Inhalte sind. Diese ergeben sich erst an dem Tag des Barcamps selbst. Das Barcamp begann mit der Begrüßung durch den Geschäftsführer der Digitalen Helden, Florian Borns, der den Ablauf des Tages erklärte.

Dann folgte die „Session Planung“. Hier stellten die verschiedenen Schulen ihre „Sessions“ inhaltlich vor. Eine „Session“ kann ein Workshop, ein Vortrag oder eine Präsentation sein. Manchmal ist es auch eine offene Gesprächs- oder Diskussionsrunde. Eine Session dauert jeweils 45 Minuten und wird hauptsächlich von den Schülerinnen und Schülern selbst durchgeführt.

Diese Austauschmöglichkeiten von Meinungen und Stellungnahmen sind positive Erfahrungen für jedermann. Auch lernen die Schulen neue Sichtwesen kennen. Ein Highlight war am Ende des Barcamps, als die You-Tuberin „Klein, aber Hanna“ live über eine riesige Leinwand allen Teilnehmern für Fragen zur Verfügung stand. An dieser Stelle möchten wir uns insbesondere bei der Tilemann Schule bedanken, für eine rundum gelungene Tagung und die kostenfreie Verpflegung mit Getränken und Mittagessen. Für alle Teilnehmer war es nicht nur ein schöner Tag, sondern auch eine tolle Erfahrung, sich mit „Digitalen Helden“ aus anderen Schulen auszutauschen oder zu diskutieren. Wir konnten im Barcamp neue Sichtweisen und Methoden kennenlernen im Umgang mit „Digitalen Medien“. Wir haben neue Ideen und Anregungen bekommen, die wir in unserer Schule und unsere Digitalen Helden AG mitbringen und einbringen können.

Hier sind einige Beispiele:

• Fortnite und welche Gefahren es mit sich bringen kann
  • Digitale Lernrallye mit Actionboard
  • Handynutzung an Schulen
  • Videospiele und welche Vorteile sie bieten können
  • „Die Scheinwelt von Instagram“

Das Team der Digitalen Helden an unserer Schule:

Julia Berg, Franziska Neumann, Finn Muthreich, Lea Frehse, Leonie Abend, Paul Ohlemacher, Adam Maaoui, Niels Ebeling, Juliette Amann, Holger Haller (Schulsozialarbeit) und Maurice László (Medienschutzbeauftragter).

Chris Hühn, 20.3.2019