Berufseinstiegsbegleiter

Engagiert in Sachen Ausbildung und Beruf

Hagen Maron ist die Ansprechperson für Schüler und Erwachsene bei Fragen zum Thema Berufseinstieg.

Hagen Maron, welcher aus Diez kommt, ist schon seit einem Jahr an unserer Schule als Berufseinstiegsbegleiter für die die achten und neunten Klassen der Hauptschule tätig.
Er arbeitet schon seit 15 Jahren in diesem Beruf und war auch schon in den neuen Bundesländern tätig, indem er Langzeitarbeitslose unterstützte.

Nicht nur junge Menschen haben Schwierigkeiten beim Berufseinstieg. Laut der Erfahrung von Herrn Maron gibt es auch Erwachsene, die solche Probleme haben können. Oft gehen ihre Zukunftssorgen mit privaten Ereignissen einher. Die Schüler haben meistens Kummer mit den Hauptfächern und mit dem Schreiben von Bewerbungen. Er unterstützt sie durch Hilfestellungen (Adressen, telefonische Kontaktaufnahme, Terminvereinbarungen, Textvorlagen, Formulierungen) und Gespräche.

Er kümmert sich täglich um ca. 15 Schüler (mal mehr, mal weniger) bzw. Auszubildende, da er nicht nur an der Schule arbeitet, sondern auch ein eigenes Büro hat. Er ist jeden Dienstag-, Mittwoch- und Donnerstagvormittag ab 7:30 Uhr an der Aartalschule im Lehrerzimmer oder Elternsprechzimmer anzutreffen.

10.05.2017, Fabian Iking und Fabian Distel (10a)