Bester Praktikumsbericht

Bronze in der Hessenauswahl

Jassin Fuhrmann auf dem Siegertreppchen beim „besten Praktikumsbericht“

Am 21.08.2019 fand im Bildungshaus Bad Nauheim die diesjährige Preisverleihung des „besten Praktikumsberichts“ des Landes Hessens statt. Geladen wurden die 18 Schülerinnen und Schüler mit Begleitperson und betreuender Lehrkraft, deren Praktikumsmappe auf den ersten drei Plätzen landen konnte. Voller Stolz trat Nadine Neidhöfer, Berufs- und Studienkoordinatorin der Aartalschule, die Reise nach Bad Nauheim an, um ihren ehemaligen Schüler Jassin Fuhrmann, der im vergangenen Schuljahr erfolgreich den Hauptschulzweig der Aartalschule verließ, zu unterstützen. Jassin selbst konnte leider nicht an der Veranstaltung teilnehmen, da er aufgrund seines Jahrespraktikums verhindert war. Vertreten wurde er jedoch von seiner Mutter, die für ihn den Preis entgegennahm.

Die Feier wurde kulinarisch mit verschiedenen Mittagssnacks eingeleitet, so dass alle Gäste gestärkt in den Nachmittag gehen konnten. Durch das Programm der Veranstaltung führte FFH-Moderator Tobias Radloff. Grußworte von Jürgen Funk, Geschäftsführer der Hessen Chemie, sowie des Staatssekretärs des Hessischen Kultusministeriums, Dr. Manuel Lösel, eröffneten die Preisverleihung. Insgesamt 737 Praktikumsberichte wurden den Regionen Hessens eingereicht und von einer Jury des Kreises „SchuleWirtschaft“ bewertet und gesichtet. Die Jury setzt sich aus verschiedenen ehrenamtlichen Vertretern von Schulen und Betrieben zusammen. Die jeweils besten Berichte wurden nach der regionalen Ausscheidung, in der Jassin den ersten Platz im Bereich der Hauptschule belegte, in die Hessenauswahl gereicht. Diese Praktikumsberichte wurden nun wieder nach bestimmten Kriterien gesichtet, verglichen und bewertet. Die drei Schülerinnen und Schüler jeder Schulform (Förderschule, Hauptschule, Realschule, IGS sowie Gymnasium Sekundarstufe I und Gymnasium Sekundarstufe II), die überzeugen konnten, gingen als Gewinner der Hessenauswahl hervor und wurden in diesem feierlichen Rahmen geehrt. Sie erhielten nicht nur eine Urkunde, sondern auch einen Geldpreis sowie eine Trinkflasche mit persönlicher Gravur.

Auch für Unterhaltung und Spaß wurde gesorgt. „Die Affirmative“, eine Improvisationstheatergruppe, lockerte den Rahmen auf und sorgte für Belustigung. Zum Abschluss der Veranstaltung wurde noch ein Gruppenfoto der Gewinner gemacht und bei Kaffee und Kuchen fand die Preisverleihung ihr Ende.

Wir sind sehr stolz, dass wir einen (ehemaligen) Schüler haben, der eine so tolle Platzierung in diesem Wettbewerb erreichen konnte. Herzlichen Glückwunsch lieber Jassin!