Heranwachsende Programmierer

Zum zweiten Mal „Biber-Fieber“ an der Aartalschule

Der „Informatik-Biber“ ist ein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche der Jahrgangsstufen 3 bis 13. In der Regel findet er einmal jährlich im November statt, die Teilnehmer müssen spannende Knobelaufgaben, die keine Vorkenntnisse im Programmieren erfordern, lösen. Der Wettbewerb ist das Einstiegsformat zum Bundeswettbewerb-Informatik und wird immer beliebter, 2016 haben rund 290.000 Kinder und Jugendliche teilgenommen.

Die internationale Initiative „Bebras International Contests on Informatics and Computer Fluency” hat den Informatik-Biber 2006 im Rahmen des Informatikjahrs zum ersten Mal ins Leben gerufen. Im Rahmen des Informatikjahrs 2006 wurde der Informatik-Biber als gemeinsames Projekt des Bundeswettbewerbs Informatik und des Arbeitsbereichs Didaktik der Informatik der Universität Münster erstmals in Deutschland durchgeführt. 2015 fand der Wettbewerb zum ersten Mal an der Aartalschule statt.

Der WPU Kurs 8 „Einführung in die Arbeit am PC“ nahm gemeinsam mit Schülern aus der Computer-AG teil. Die Punktzahlen lagen etwas niedriger als im Vorjahr, da die Aufgaben laut Veranstalter anlässlich des 10-jährigen Jubiläums etwas schwerer als üblich waren.

Die Schüler der Aartalschule lösten die Aufgaben größtenteils in Zweiergruppen, zwei Schüler lösten die Aufgaben auf Grund fehlender Partner alleine. Michael Hau aus der Klasse 6c nahm als einziger Teilnehmer zum zweiten Mal teil und erzielte wie im Vorjahr das beste Ergebnis der Aartalschüler.

Jetzt erhielten alle Teilnehmer nach einer kurzen Ansprache und vielen Glückwünschen von Schulleiter Ralph-Dietmar Seitz ihre Urkunden. Auch Informatiklehrer Karsten Schnebel, der die Schüler sehr gut auf den Wettbewerb vorbereitet hat, gratulierte ihnen und lobte ihre guten Leistungen.

Julius Schneider, 10b, 18.01.2017