Bundesjugendspiele 2023

Springen, Sprinten, Werfen

Am 23.05.2023 fand an der Aartalschule der bundesweite Sportwettbewerb auf dem Sportplatz statt.

Nach der vier Jahre langen Zwangspause durch Corona ging dieses Jahr die Planung für die Bundesjugendspiele wieder los. Frau Scherer als Organisatorin kümmerte sich darum, dass 500 Schüler ihre drei Disziplinen möglichst innerhalb des Zeitfensters von einem Tag absolvieren konnten.

Als besondere Unterstützung für die Lehrkräfte, die für ihre jeweilige Klasse verantwortlich waren, erstellte sie Ordner, die wichtige Infos, wie den Zeitplan, die Punkte oder die Listen für die Ergebnisse enthielten.

Ursprünglich waren die Spiele übrigens für Dienstag, den 9.5.2023 geplant, mussten aber aufgrund schlechter Witterung verschoben werden.

Wie die Jahre zuvor waren die Schüler der Abschlussklassen wieder als Unterstützer der Lehrkräfte eingeteilt. Obwohl einige von ihnen in dieser Woche ihre Abschlussarbeiten schrieben, kam es kaum zu Engpässen bei den Disziplinen; auch, weil manche Lehrer keine Klasse hatten, um die sich zu kümmern gewesen wäre.

Sicherlich hätte das Wetter besser sein können, da ein frischer Wind wehte und zwischenzeitlich Nieselregen einsetzte, aber damit sorgte es für die passende Erfrischung zwischen den Disziplinen. Auch beschwerten sich manche Klassen über lange Wartepausen, welche aber inspirierend genutzt wurden, indem sich ein Mini-Fußballspiel entwickelte. Leider wären sie aber auch, so Frau Scherer, nicht zu vermeiden.

Abschließend war aber größtenteils positives „Feedback“ bezüglich des Wettbewerbs zu vernehmen.

Die Schüler fanden es eine spaßige Abwechslung zum Schulalltag, trotz aller kleineren Probleme.

Auch die Lehrkräfte, wie beispielsweise Herr László, welcher als Lehrer-Aufsicht für den Weit-Wurf eingeteilt war, fand insbesondere die Organisation als gelungen. Ebenso wie Frau Scherer, die sich aber auch einiges für die nächsten Jahre mitnehmen konnte.

Jakob Guttzeit, Till Enders, Julian Drury, Lennart Birk (10b)