Bundeswehr

Politische Bildung durch einen Jugendoffizier an der Aartalschule

Am 15.5.2023 bekam die Aartalschule Besuch von einem Jugendoffizier.

In der 3. Stunde des Montags, dem 15. Mai hieß es für die Abschlussklassen der Gesamtschule auf ins Kellertheater. Dort warteten bereits Jugendoffizier Hauptmann Kurt Stiller und Herr László.

Nach einer kurzen Begrüßung seitens Herrn László übernahm der Jugendoffizier. Nachdem er sich kurz vorgestellt hat, startete Herr Stiller mit seinem eigentlichen Anliegen: Sicherheitspolitik der BRD.

Dazu war die Frage an die Schülerschaft, was Sicherheit eigentlich ist. Nach zu Beginn zögerlichen Meldungen seitens der Schülerinnen und Schüler zeigten sich dann doch einige Wortmeldung, die von Schlägereien bis hin zu Essensversorgung reichten. Hauptmann Stiller ging auf die einzelnen Punkte ein und erklärte, wie vielseitig Sicherheit ist. Mittels einer Präsentation, die im Hintergrund lief, zeigte er, wie die Sicherheit Deutschland- und Weltweit definiert ist und welche Punkte die Sicherheit gefährden.

Anschließend war die Frage wie die Bundeswehr nun dafür sorgt und sorgen kann, dass die Sicherheit erhalten bleibt. Sie sorgt nämlich auf den unterschiedlichsten Missionen weltweit, welche von verschiedenen Organisationen ausgehen, wie beispielsweise der EU, UN oder der NATO für den Schutz aller.

Zum Schluss hatten die Schüler noch die Möglichkeit, Fragen zu stellen. Herr László ist seit 2011 Organisator solcher Besuche sowie Vermittler zwischen Schule und Bundeswehr. Er versucht einen solchen jährlich für die Abschlussklassen möglich zu machen und findet selbst den Besuch eines Jugendoffiziers an der Aartalschule wichtig, betont aber, dass es sich dabei nicht um Truppenwerbung oder dergleichen handele, sondern um eine Informationsveranstaltung, die nur seitens der Bundeswehr durchgeführt würde. Dem Politik-und-Wirtschaft-Lehrer ist es wichtig, die Vor- und Nachteile an einem Beruf bei der Bundeswehr aufzuzeigen. Dies wird durch eine Vor- und Nachbereitung des Besuchs von Herrn Stillers im Unterricht erzielt. Herr László war es auch, der die Bundeswehr ansprach, wodurch der Besuch eines Jugendoffiziers auch dieses Jahr wieder stattfand.

In seinen Augen war es ein gelungener Vortrag mit ebenfalls durchweg positivem Feedback seitens der Abschlussklassen. Als weitere Aktion werden die Schüler am 7.6.2023 mit der Bundeswehr den Hessentag in Pfungstadt besuchen. Dort werden sie die Stände der Bundeswehr besichtigen sowie weitere Organisationen der Polizeien, THW und Rettungsdienste erkunden.

Jakob Guttzeit; Julian Drury; (10b)