Dietrich Schunke

Aktiv und engagiert – sein ganzes Leben lang

Die Aartalschule trauert um Dietrich Schunke.

Als „Mann der ersten Stunde“ war er seit 1964 mit den Fächern Mathematik und Sport an der Michelbacher Schule tätig und blieb dort bis zum Ruhestand. Nun ist er im Alter von 84 Jahren verstorben.

Von Klassenfahrten und Skilehrgängen ist er einfach nicht wegzudenken: Ob als Lehrkraft in Michelbach oder später als Pensionär - Dietrich Schunke war ein beliebter, geselliger und aufgeschlossener Begleiter, wenn es darum ging, die Jungen und Mädchen rund um die Uhr zu betreuen und ihnen das Skifahren beizubringen. Unzählige Male fuhr er bei „Schneesport an Schulen“ mit und gehörte immer wieder zum Betreuer-Team der Ski-Ausflüge nach Neukirchen.

Bewegung und der Kontakt zu Kollegium und Schülerschaft waren sein Ein und Alles. Bis zuletzt hielt er sich fit und schwamm nachmittags im Michelbacher Waldschwimmbad seine Bahnen. Die Schwimmfähigkeit der Kinder war ihm ein wichtiges Anliegen. So betätigte sich der Pädaogoge auch als Schwimmlehrer.
Viele gemeinsame Erlebnisse werden denen, die ihn kannten, in lebendiger Erinnerung bleiben.