Einhörner und Zauberlehrling

Theateraufführung der Theater-AG im Kellertheater.

Am 14.05.2018 fanden zwei Theateraufführung der Theater-AG statt. Dabei wurden die Stücke „Zauberlehrling“ und „Brück´ am Tay“ vorgestellt.

In dem Stück „Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe geht es um einen Jungen, der von Einhörnern zu einem Magier geführt wird. Bei diesem möchte er das Zaubern erlernen. Dabei geschehen ihm einige Missgeschicke.

Das zweite Stück „Brück´ am Tay“ von Theodor Fontane handelt von drei Hexen, die eine Eisenbahnbrücke zum Einsturz bringen, weil sie Rache an ihren Dorfbewohnern nehmen möchten. Ob dies eine gute Idee war, sollte sich zeigen.

Diese berühmten Gedichte wurden von den Kindern in zwei Gruppen zu Geschichten umgeschrieben, welche dann von der Fachlehrerin Ursula Giebel zu einem Theaterstück verfasst wurden.

Anschließend wurden die Rollen verteilt. Es gab jedoch nicht nur Schauspieler, sondern einige der 22 Kinder waren auch für Maske, Bühnenbild und Licht verantwortlich. Mit Motivation gestalteten sie die Theater- Kulisse und richteten ihr Kostüm ein. Dann lernten sie ihre Texte auswendig und fühlten sich in die Rolle ein.

Diese Vorbereitungen erfolgten jeden Montag im Nachmittagsunterricht. Schüler der 5.-7. Klasse konnten teilnehmen.

Aufgeführt wurden die Stücke am 15.05.2018 abends im Kellertheater der Aartalschule. Eltern, Freunde und Lehrer stellten eine große Zuschauerzahl, alle Plätze waren besetzt. Beide Stücke bekamen „Standing Ovations“, weil „die Kleinen“ tolle Auftritte hinlegten. Was am Morgen bei der Generalprobe noch chaotisch erschien, wurde am Abend mit voller Konzentration und sehr viel Motivation zu einem vollen Erfolg.

Bis nächstes Jahr!

Celina Schmidt (10b), Julia Kunz (10b)