Einschulung 2020

Zuwachs an der Aartalschule

Am 17.08 und 18.08.2020 wurden die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen in Michelbach empfangen.

Gabriele Lang-Engelhardt und Dr. Ulrich Bischoff eröffneten mit den Klavier-Klängen des „Allegretto Nr.5“ von Diabelli die kleine Feierstunde in der mit Luftballons geschmückten Sporthalle. Durch die Corona-Pandemie wurde die Aufnahmefeier auf zwei Tage geteilt. Montags erschienen die Klassen 5c und 5d mit ihren Klassenlehrern Martina Plathe und Florian Tautz. Cédric Steudter und Pauline Zimmer empfingen dienstags ihre neuen Klassen. Die stellvertretende Schulleiterin Evandra Konaka-Kapsali und Rektorin Annette Rudhof-Grüninger hießen die 81 Fünftklässler herzlich willkommen. „Hoffnungen steigen zum Himmel wie Luftballons gefüllt mit Wünschen“ war das Motto der Aufnahmefeier.
Dementsprechend waren auch die nachfolgenden Worte gewählt: Schule ist etwas Wertvolles, Nicht-Selbstverständliches, deren Besuch besonders in der heutigen Zeit besonders geschätzt und als Möglichkeit zur Verwirklichung der Träume genutzt werden sollte.

Nach der offiziellen Begrüßung hielten der Aarbergener Bürgermeister Matthias Rudolf und der Schulelternbeirat/FÖVE – vertreten durch Heike Helisch und Oliver Lind - eine kleine Ansprache. Den Abschluss der einstündigen Aufnahmefeier bildete das Musikstück „Allegretto Nr.6“ von Diabelli. Anschließend wurden die neuen Schüler von ihren Klassenlehrern und -lehrerinnen in die ebenfalls mit Luftballons geschmückten Klassenräume begleitet. Dort hatten die Neuankömmlinge und die Lehrer die Gelegenheit, sich etwas besser kennenzulernen und einzugewöhnen. Für die frischgebackenen  Fünfer gab es als Willkommensgeschenk eine süße Hefeteigbrezel – geformt als „A“ wie „Aartalschule“ - sowie einen informativen Schülerplaner inklusive Stundenplan, Orientierungsseiten und Hausaufgabenheft.
Los geht’s!

Jennifer Mendrzick und Tufan Can, Klasse 10c