Schulelternbeirat

Der Schulelternbeirat

Liebe Eltern,

der Schulelternbeirat der Aartalschule setzt sich aus den gewählten Vertretern der einzelnen Klassen zusammen und den von diesem Gremium gewählten Vorsitzenden.

Diese sind derzeit:

Vorsitzender: Stellvertretende Vorsitzende:
Herr Lind Frau Freund
o.lind@gmx.de corneliafreund@live.com

Wir möchten Ihnen nachfolgend kurz vorstellen, welche Aufgaben und Pflichten ein Schulelternbeirat (SEB) hat.

Grundsätzlich gilt: Ein Schulelternbeirat ist der Vertreter aller Schülerinnen, Schüler und Eltern. Er nimmt die durch das Gesetz geregelten Mitbestimmungsrechte der Eltern wahr (siehe § 40 des Schulgesetzes).

•  Kommunikation innerhalb der Elternschaft

Die Elternschaft der einzelnen Klassen werden nach Bedarf, jedoch mindestens einmal im Schulhalbjahr, vom Klassenelternbeirat zu einem Elternabend eingeladen.

Auf den Elternabend gibt es Gelegenheit zur gegenseitigen Information und Aussprache.

• Kommunikation mit der Schulleitung und der Elternschaft

Durch z.B. Teilnahmen an Konferenzen (beratende Stimmen der Eltern) und persönliche Gesprächen.

• Wahrnehmung des gemeinsamen Erziehungs- und Bildungsauftrages von Schule und Elternschaft

Schulleitung, Lehrerschaft und Eltern sollten sich als Partner über alle den Schulalltag betreffenden Fragen regelmäßig austauschen. Eine vertrauensvolle Offenheit und aktiver Informationsaustausch zwischen allen am Schulleben beteiligten Partnern (Elternschaft, Schulleitung und Lehrerschaft) ist Vorrausetzung für eine optimale Umsetzung des Erziehungsauftrages.

Wir möchten alle Eltern dazu ermutigen, sich an der Aartalschule zu engagieren!