Erasmus Italien 2018

Ciao, bella Sicilia!

Der zweite Austausch im Rahmen des ErasmusPlus-Projektes der Aartalschule hat stattgefunden.

Diesmal ging es nach Giarre, einer kleinen Stadt auf Sizilien, die ganz nahe am Vulkan Ätna liegt. Dort lebten die beiden Lehrer Dr. Ulrich Bischoff und Gabriele von Rosenthal sowie vier Schüler für eine Woche in italienischen Gastfamilien, um Sprache, Tradition und Natur hautnah kennen zu lernen.

Zusammen tätigten die Schüler in der Austauschwoche viele Ausflüge, egal, ob in die gegensätzliche Landschaft oder in die Stadt. Jeder besichtigte Ort gefiel auf seine ganz eigene Weise, wobei die Stadt Catania, welche UNESCO-Welt-Kulturerbe ist, mit ihrer vielseitigen Schönheit herausragte.

Wieder zurück in Deutschland waren alle vollends begeistert und wären gerne länger geblieben. Gründe dafür waren die große Gastfreundschaft der Italiener und die tolle Gruppe an Lehrern und Schülern. Auch die italienische Art und Weise mit Dingen umzugehen und mit einer lockeren Einstellung durchs Leben zu schreiten, faszinierte sehr.

Alle sind glücklich, an dem Austausch teilgenommen zu haben und nahmen tolle Erfahrungen, erste kleine Italienisch-Kenntnisse und neue Bekanntschaften mit - und das alles eingebettet in die grandiose Kulisse des stets aktiven Vulkans mit Blick auf`s Meer.

Lara Beffart, 9.12.2018