Erasmus Toulon

Bonjour Toulon

Im September 2019 fand ein weiterer Teil des Erasmus-Projekts statt, wobei Schüler aus ganz Europa nach Frankreich zu Gastfamilien kamen, um die französische Lebensweise höchstpersönlich zu erleben. Ronja Stahl, Yannick Peter und Michael Seidler (alle Klasse 10c) repräsentierten die Aartalschule gemeinsam mit Herrn Dr. Bischoff und Frau Börner.

Für die Teilnehmer des Erasmus-Projekts war der Zielort Toulon. Nach dem Flug gab es das erste Kennenlernen mit den Gastfamilien.

Während ihres Aufenthalts unternahmen die Schülerinnen und Schüler Ausflüge wie zu verschiedenen Museen (Marine Museum, Parfüm Museum, Nougat Museum) und sie besuchten verschiedene Inseln. Highlights war die Seilbahnfahrt und die darauffolgende Aussicht sowie eine Foto-Ralley durch Toulon.

Außerdem lernten sie neue Gerichte aus der traditionell französischen Küche und auch ein anderes Schulsystem kennen. Alle drei fühlten sich in ihrer Gastfamilien sehr wohl, da sie nett und höflich waren und ihr Bestes gaben, dass die Besucher sich wohlfühlten.

Die „Projektsprachen“ waren Englisch und Deutsch. So hatten die Schüler die Möglichkeit, ihre Englischkenntnisse zu verbessern. In der Kommunikation zwischen den Schülern gab es kleinere Probleme, sie halfen sich gegenseitig, die Sprachbarriere zu überwinden.

Alles in allem war das Projekt eine gute Chance, neue Bekanntschaften zu machen, neue Kulturen kennen zu lernen und einmal eine völlig andere Gegend zu erkunden.

Lena Clemens (10c), Carolin Wagner (9a), Tufan Can (9c)