Erasmustreffen

Interview mit Dr. Ulrich Bischoff zum Erasmusprogramm

Das erste Erasmustreffen der Lehrer fand vom 04.-07.10.2017 in Toulon in Frankreich statt.

Bei dem Treffen haben die Lehrer die Rahmenlinien festgelegt und eine Fortbildung zum Thema Filmtechnik gemacht.

Es sollen Verbindungen zwischen den Kulturen entstehen.
Jede Schule dreht dazu Filmclips über die Geschichte des eigenen Landes, die Schulen, das Medienverhalten der Jugendlichen und welches Essen für die eigene Region typisch ist.

Pro Schule fahren ca. 3 Schüler pro Besuch in ein Gastland. Die Gastländer sind u.a. Tschechien, Italien und Frankreich.

Gedacht ist das Programm für die 8. und 9. Klasse, da das Projekt von 2017-2019 dauert.

Wer mit möchte, muss eine Bewerbung bei den Lehrern abgeben und wird durch Los einem Land zugeteilt.

Die Voraussetzungen sind gute Englischkenntnisse und Selbstständigkeit.

Geleitet wird das Ganze von Dr. Ulrich Bischoff und Ursula Giebel.

Die Vorteile für die Schule sind zum einem, dass das Programm von der EU gefördert wird, und dass für die Schüler die Möglichkeit besteht an Austauschen in andere Länder teilzunehmen, die sonst von unserer Schule nicht so einfach besucht werden können. Die Jugendlichen können so die Kultur der Gastländer und neue Leute kennenlernen. Kommuniziert wird über eTwinning, wodurch der Kontakt auch außerhalb der Austausche erhalten bleibt.

Weiteres zum Erasmusprogramm der Aartalschule finden Sie hier.