Heiligenthal

Trauer um Hans-Dieter Heiligenthal

Kurz vor den Sommerferien erreichte die Schulgemeinde die traurige Nachricht, dass ihr ehemaliger Schulleiter, Hans-Dieter Heilligenthal, verstorben sei.

Im Jahr 2000 kam er als Direktor der Gesamtschule Aarbergen-Michelbach zu uns. Er unterrichtete die Fächer Englisch und evangelische Religion. Täglich nahm er den kurvenreichen Weg aus Lorch auf sich, um sich den Belangen unserer Bildungseinrichtung zu widmen.

Unter seiner Leitung lief die Förderstufe aus, G8 kam und ging auch wieder. Sehr besonnen hat die Schule sich durch sein Engagement für die rasche Rückkehr zum Gymnasium in neun Schuljahren entschieden, was der Schule Aufwind bescherte. Zwischenzeitlich war er im Hessischen Kultusministerium im Bereich Qualitätssicherung (IQ) tätig und kehrte danach wieder an die Aartalschule zurück. 2015 schied er krankheitsbedingt aus dem Schuldienst.

In einem Schulschrift-Interview 2006 erzählte er, dass sein Lieblingssong „Sultans of Swing“ von den Dire Straits sei. Und mit einem Augenzwinkern verriet er seine Lieblingsspeise, selbstgemachte Vanillekipferl, und seine landschaftliche Vorliebe für die Rhön.

Wir werden sein Andenken in guter Erinnerung bewahren.

Für die Schulgemeinde:

Evandra Konaka-Kapsali