Hessentag 2017

Hessentag live erleben

Die fünf Abschlussklassen der Aartalschule haben den Hessentag in Rüsselsheim besucht.

Die Bundeswehr war auf dem Hessentag mit allen ihren Kasernen vertreten. Man konnte alles über die verschiedenen Laufbahnen lernen, wie zum Beispiel die eines Piloten oder die eines Marineoffiziers. Man hat auch erklärt bekommen, dass man, egal welchen Weg man einschlägt, in erster Linie Soldat sei.

1.400.000 Leute besuchten den 57. Hessentag, der dieses Jahr in Rüsselsheim am Main stattfand. Der Hessentag ist das älteste und größte Landesfest Deutschlands. Die Hessentage finden seit 1961 dank dem damaligen hessischen Ministerpräsidenten Georg-August Zinn statt. Ziel der Veranstaltung war zunächst, Alteingesessene und Zuwanderer zusammenzubringen und den zahlreichen Flüchtlingen und Heimatvertriebenen ein Gefühl für ihre neue Heimat zu verschaffen.

In Rüsselsheim gab es Stände um Spaß zu haben, aber auch um Sachen zu lernen. Man konnte sich über die verschiedensten Berufe informieren. Die Abschlussklassen haben eine Führung durch alle Themenbereiche der Bundeswehr bekommen. Nach der Führung konnte man sich zum Beispiel individuell über technische Berufe informieren.

Louis Weilnau 10a                                                                  21.6.2017