IHK Bildungsmesse

Große Auswahl an Berufen

Schüler und Unternehmen lernen sich besser kennen.

Auf der IHK-Bildungsmesse lernt man viel über die verschiedensten Berufe kennen und kann sich überlegen welchen man später tätigen will. Vielleicht erfährt man dort auch etwas über den Traumberuf, den man sich gewünscht hat. Die IHK bringt die Schüler und Unternehmer zusammen und es wird geschaut, für welchen Beruf man sich qualifizieren könnte. Man bekommt auch die Möglichkeit, mit Studenten und Auszubildenden ins Gespräch zu kommen um mehr über die Berufe und deren Anforderungen zu erfahren.

Auch dieses Jahr fand die IHK-Bildungsmesse statt, dieses Mal im neuen RheinMain-Congress-Center mit dem Motto: „Offen für die Zukunft -offen für Dich“. Insgesamt waren auf der Messe über 100 Unternehmen, Hochschulen/Schulen, Berater und andere Stände anwesend.

Dieses Jahr waren die Schüler Peter Stein und Tim Klimaszewski aus der Klasse 9a mit auf der Messe. Am 25. Mai fuhren sie zum RheinMain- Congress-Center und haben dort von 9:30 Uhr bis 11:00 Uhr Eindrücke gesammelt. Sie haben sich dort Stände von den verschiedenen Schulen wie der Friedrich-List Schule aber auch Stände vom Statistischem Bundesamt und verschiedenen IT Berufen angeschaut. Sie konnten Einblicke in und Voraussetzungen für die einzelnen Berufe erlangen.  Sie haben sogar Favoriten wie Fachinformatiker oder Kaufmann. Die Messe fand am 25. und 26. Mai statt und ging täglich von 9:00-16:00 Uhr.

12.04.2018, Michel Lustermann, 10b