Infotag 2019

Ein neuer Lebensabschnitt

Am Dienstag, den 19.11.2019, fand der Grundschulnachmittag und -infoabend an der Aartalschule Aarbergen- Michelbach statt.

Die Schüler und Lehrer verbrachten den Dienstagvormittag damit, den Abend vorzubereiten. Die Grundschüler und ihre Eltern konnten sich verschiedene Projekte und Angebote der Aartalschule ansehen.

Gegen 17.00 Uhr fand die musikalische Eröffnung in der hauseigenen Cafeteria durch das „Kleine Ensemble“ unter der Leitung von Marion Mager mit der Europahymne statt. Die Einführung machte die Organisatorin Susanne Müller-Helferich. Die hoffentlich zukünftigen Schüler und Eltern wurden durch den Schulleiter Ralph-D. Seitz begrüßt.

Auch ein Auftritt der Tanz-AG, geleitet von Nadine Neidhöfer, zeigte, dass es eine vielfältige Auswahl an außerschulischen Aktivitäten an der Schule gibt.

Mit ihrem WPU-Kurs „Holzwerkstatt“ sorgte Nadine Neidhöfer zusätzlich für wunderschöne vorweihnachtliche Dekoration.

Ab 19.00 Uhr konnten die Eltern ihre Kinder bei Franziska Zacharias in der Kinderbetreuung in der Bibliothek abgeben.

Dort wurde gelesen, gespielt und gemalt.

Die Führungen durch das Schulgebäude der Aartalschule, ab 17.30 Uhr, leitete Paul Holdefehr mit seiner Klasse 8a.

Parallel dazu fanden Präsentationen wie

-die Orchesterprobe von Marion Mager

-physikalische Experimente unter der Leitung von Karsten Schnebel

-das Kunstthema: Schwarz-Weiß mit einer Führung von Gabriele von Rosenthal

-„our ecological assessment“ und Skilehrgang geführt von Cédric Steudter

-Projekte der Schulsozialarbeit zum Beispiel die „Digitalen Helden“ oder die „Busguards“ unter der Direktion von Holger Haller und Doris Kaiser

-die Austausche Schweden, Erasmus und USA unter den Leitungen von Heike Stoek, Dr. Ulrich Bischoff und Aline Börner und Kyra Crecelius statt und

-ein Vortrag über Immigration von Juliette Amann.

Die Fensterdeko im A-Trakt übernahm Carolin Flügel mit ihrer Klasse.

Für die Bücherwürmer fand eine Aktion in der Bibliothek statt, die von Heike Stoek und Martina Plathe betreut wurde.

Der Schüler Jonathan Holz auf der Heide (9b) erzählte etwas von der Bike School und Nina Lange betreute die Projektpräsentation UNICEF Kids Takeover anlässlich des „Tags der Kinderrechte“.

Um 19.00 Uhr fand dann schließlich der eigentliche Infoabend durch die Grundschulen sowie von Ralph-D. Seitz und Annette Rudhof-Grüninger statt. Die Schüler Benita Bender (8a), Tufan Can (9c) und Adam Maaoui (10a) stellten ihre Eindrücke aus der Schülersicht dar.

Lisa Schardt, Jolie Neumann, 10b