Italienaustausch

Mittelmeer-Urlaub mit der Schule

Teilnehmer*innen des Italienaustauschs

2022 nahmen Schülerinnen und Schüler der Aartalschule an einem Italienaustausch teil.

Als Auftakt des neuen Erasmusprojektes organisierte Herr Bischoff, mit Unterstützung von Frau Stoek und Frau Börner, ein Sizilien-Projekt. Er nutze die Gelegenheit und traf sich mit Kollegen aus Frankreich, Tschechien, der Slowakei und Italien.

Am Freitag, den 14.10.2022 ging es dann für acht Schüler der Jahrgänge 9 und 10 sowie den Lehrerinnen und Lehrer in den frühen Morgenstunden nach Frankfurt. Nach 2,5 Stunden Flugzeit landeten sie in Catania, wo sie von den Gastfamilien empfangen wurden. Von dort fuhren die Jugendlichen in die Schule, in der sie die aufgeregte Schulgemeinschaft begrüßte. Nach ein paar Schnupperstunden ging es für die Deutschen dann zu ihren Austauschpartnern.

Das Wochenende verbrachten die Teilnehmer mit den Gastgebern, wo sie einige Ausflüge, beispielsweise zum Ätna, unternahmen.

Am Montag hieß es dann früh aufstehen, da Unterricht auf dem Terminplan stand. Nach ein paar Stunden in den Klassen gab es ein gemeinschaftliches Mittagessen und anschließend einen Besuch des Mittelmeers.

Für den Dienstag war ein Ausflug nach Agrigente geplant, bei dem das Luigi-Pirandello-Haus sowie die Concordia-Tempel besichtigt werden konnten. Eben diese entschädigten für eine lange Busfahrt und sehr warme Temperaturen.

Per Zug ging es am Mittwoch nach Catania, wo nicht nur Kirchen, sondern auch eine historische Altstadt zu sehen waren.

Ein noch tieferer Einblick in die sizilianische Kultur und Architektur bot sich am Donnerstag. Am Abend dieses Tages trafen sich die Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und die Gastfamilien noch einmal, um gemeinsam Pizza zu essen.

Voller Eindrücke und ein bisschen wehmütig stiegen alle Jugendlichen am Freitag in das Flugzeug zurück nach Deutschland.

Alle hatten jede Menge Spaß, konnten viel mitnehmen und die Vorfreude auf den Rücktauschtermin am 19.03.2023 ist groß.

Julian Drury (10b), Jakob Guttzeit (10b)

19.01.2023