Kunstausstellung

Kunstwerke zum Thema Frieden

Wie geht Frieden eigentlich?

Frieden, Peace, ein immer wichtiger werdender Begriff in einer immer unruhiger werdenden Welt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a der Aartalschule haben sich im Kunstunterricht mit diesem Thema beschäftigt.
Die Klasse besuchte mit ihrer Lehrerin Gabriele von Rosenthal die Ausstellung "Peace" in Frankfurt,  in der internationale Künstlerinnen und Künstler neue Positionen zu diesem Thema aufzeigten, die Frieden als einen Prozess des Miteinander zwischen Menschen und allen Akteuren eines Ökosystems sehen.

Auch die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a haben ihre Gedanken zu diesem Thema aufgezeigt, dazu Kunstwerke erarbeitet und sich mit der weltberühmten Arbeit ,Guernica’ von Pablo Picasso auseinandergesetzt. Picasso malte das Werk nach der Zerstörung der spanischen Stadt Guernica im zweiten Weltkrieg. Es soll ein Aufruf gegen Krieg, Hass und Zerstörung sowie ein Apell für den Frieden sein.

Anschließend entwickelten die Schülerinnen und Schüler Objekte zu dem Thema Frieden. Es entstanden viele unterschiedliche Objekte, die alle die Botschaft Frieden auf ihre persönliche Art und Weise vermitteln. Jeder Schüler nahm das Thema ernst und brachte viel Motivation ein beim gemeinsamen Gestalten. Frau von Rosenthal ist mächtig beeindruckt von den Werken ihrer Schüler und würde eine solche Unterrichtseinheit wieder durchführen.

Viele unterschiedliche Kompetenzen konnten die Jungendlichen während dieser Zeit üben, angefangen mit der Beschäftigung mit kunsthistorischen Inhalten, wie Werksanalysen und Künstlerbiografien, über Form-, Farbanalysen und Kompostionsstudien zu Dokumentationsübungen in offener Unterichtsform, als auch praktische Tätigkeiten aus dem Bereich der Malerei, Plastik und Grafik. Zusätzlich diente die Gruppenarbeit zur Schulung sozialer Kompetenzen und die Jungendlichen beschäftigten sich selbstbestimmt mit dem Thema des friedvollen Miteinanders auf dieser Welt.