Landesgartenschau

Unsere Bienen: Wichtige und fleißige Helfer

Am Dienstag, dem 28.8.2018, unternahmen die Schüler/innen der Klasse 6d einen Ausflug zur Landesgartenschau nach Bad Schwalbach - begleitet von Frau Körber und Frau Sachs.

Dieser Schulausflug war - wie die 6d im Interview erzählte - ein großer Erfolg mit vielen Highlights. Sie lernten viel über die Lebensweise und die Leistungen der Bienen, betreut wurden sie von Herrn Bender, einem erfahrenen Imker. Sie lernten, dass die Bienen wichtige Nutztiere der Menschen sind, sie liefern Honig und bestäuben vor allem die Pflanzen. Ohne die fleißigen Tiere gäbe es keine Ernte von Obst und Gemüse.

Bienen leben seit ca. 50 Millionen Jahren auf der Erde - eine lange Zeit im Vergleich zum Menschen, der erst seit ca. 300.000 Jahren existiert. Da könnte man meinen, dass wir die Bienen wertschätzen - doch dem ist leider oft nicht so.

Viele Menschen fürchten sich vor Bienen obwohl ihr Stich zwar schmerzhaft, aber im Regelfall nicht tödlich für den Menschen ist. Die Biene hingegen verliert beim Stich ihr Leben. Auch die Biene hat einen   Erzfeind die Varoa-Milbe. Sie sondert ein bestimmtes Gift ab, das tödlich für die Bienen ist. Unsere Bienen sind in Gefahr.

Nach so vielen wissenswerten Fakten tobten die Kinder aus der 6d ausgiebig auf dem weitläufigen Spielplatz. Das Gelände der Landesgartenschau ist wunderschön.

Chris Hühn & Damian Dziewior, 13.9.2018