Mathematikwettbewerb 8. Klassen

Rechnen bis die Köpfe rauchen

Finn Muthreich, Peter Stein, Philippe Enders

Wie jedes Jahr fand auch diesmal der Mathematikwettbewerb des Landes Hessen für die 8. Klassen statt. Dieser gibt den Schülern die Möglichkeit, sich in ihren Fähigkeiten in Mathematik zu messen und zu vergleichen.

Die Sieger der ersten Runde des Wettbewerbs sind:

• Peter Stein, Klasse 8a
  • Philippe Enders, Klasse 8b
  • Finn Muthreich, Klasse 8c
  • Leandro Hohnen, Klasse 8d

Diese werden in der zweiten Runde am 8. März 2017 ihr Können erneut unter Beweis stellen. Hierbei treten sie aber auch gegen andere hessische Schüler und Schülerinnen mit ebenso guten mathematischen Kompetenzen an.

In der Endrunde werden die Landessieger und Landessiegerinnen von einer Jury, die vom Hessischen Kultusministerium berufen wird, ermittelt. Vielleicht können dieses Jahr sogar Schüler und Schülerinnen von der Aartalschule mit einer Urkunde nach Hause gehen.

Auszeichnungen sollen zwar nicht bei dem Wettbewerb im Vordergrund stehen, dennoch möchte man den Gewinnern eine Anerkennung für ihre Leistung geben. Neben zusätzlichen Preisen werden die Sieger und Siegerinnen der 1. und 2. Runde durch eine Urkunde des Hessischen Kultusministers geehrt. Die Landesbesten dürfen zur Landessiegerehrung in das Hessische Kultusministerium gehen und erhalten neben einer Urkunde und einem Buchpreis noch einen Geldpreis zwischen 50 € und 400 €.

Lena Schwarzer, Klasse 10b, 7.3.2017