Medienprävention

Beim nächsten Mal bin ich schlauer!

Medienprävention an der Aartalschule dient dazu, ein Bewusstsein für die eigene Rolle in der digitalen Welt zu wecken, Schäden für die eigene Person und das Umfeld zu verhindern bzw. diese durch professionelle, effektive Handlungsmechanismen einzudämmen.

Diese Erkenntnis aus der Überschrift hatten hoffentlich alle Schülerinnen und Schüler nach dem eindringlichen Vortrag in der Methodenwoche. Viele dachten gewiss an Situationen, bei denen sie in Bezug auf ihre digitale Schutzzone schon nicht aufgepasst haben. Das passiert leicht: Ein Klick und schon ist man auf dem Präsentierteller. „Posten“ ist soooo easy – das böse Erwachen kommt am Schluss!

Dass die digitale Welt mit Vorsicht zu genießen ist, machten der Jugendkoordinator der Polizei, Sven Opitz, und Maurice László, der Jugendmedienschutzberater der Aartalschule, den achten und neunten Klassen noch einmal plastisch deutlich. Wie kann ich mich schützen? Wann klickt man „nein“? Wie gläsern ist meine Persönlichkeit schon? Gibt es Passwörter, die sicher sind? Viele Fragen der Jugendlichen konnten geklärt werden, die hoffentlich dazu dienen, sicherer durch die Internetgalaxie zu surfen.

Hand in Hand in Sachen Medienprävention an der Aartalschule:

Jugendmedienschutzberater der Aartalschule: Maurice László

Jugendkoordinator Medienprävention der Polizei: Sven Opitz