Faire Woche

Lecker, gesund und fair!

Die „Fairköstigungin der Caféteria der Aartalschule Mitte September war eine gelungene Angelegenheit.

Bereits am Vormittag kochten und backten Kursleiterin des Wahlpflichtunterrichtkurses „Food.Inc“ Nina Lange und ihre Schüler allerlei gesunde Leckereien. Das Besondere: Die Zutaten, die bei der Zubereitung verwendet wurden, waren fair gehandelt.

Aber bereits zwei Wochen vor dem großen Backen und Kochen wurde der Tag sorgfältig geplant. Eingekauft wurden in lokalen Rewe-und Lidl-Geschäften sowie im Weltladen Idstein, wobei natürlich immer auf das Fairtradelogo geachtet wurde.

Zusammen wurden Gerichte wie z.B. Smoothies, Brownies, Quinoa-Burger und Curry komponiert. Als um 12:15 Uhr alle Speisen auf Tabletts und Tellern angerichtet waren, kamen die bereits im Vorfeld eingeladenen Zehntklässler, Lehrer und Sekretärinnen, um die gesunden Köstlichkeiten zu verzehren.

Vorrangig sollte durch die Veranstaltung auf das Thema fairer Handel aufmerksam gemacht werden. Auch die Gemeinde Aarbergen unterstützte die Aktion mit Flyern, Postern und Schokoladenstückchen mit Fairtradelogo.

Die Verkostung der selbstgemachten Speisen stellte sich als voller Erfolg heraus; schon kurze Zeit nach der Ankunft in der Caféteria redeten und lachten viele angeregt. Wofür Fairtrade steht und wie wichtig es ist, wurde anhand von einer Powerpoint-Präsentation dargestellt.

Nina Lange empfand den Tag als Erfolg und „Startschuss für weitere Aktionen“.

Ron Kamieth, 10a, 21.09.2017