Praktikumsplätze dringend gesucht!

Auch an der Aartalschule wird der Weg zurück in einen geregelten Schulalltag Stück für Stück vollzogen. An manchen Stellen ist dies mit großen Mühen verbunden – so bei der Praktikumssuche.

Für Schülerinnen und Schülern der höheren Jahrgänge, die in absehbarer Zeit von der Schule in die Arbeitswelt wechseln werden, ist es zur Zeit kompliziert, probate Zukunftsperspektiven zu entwickeln. Erschwert wird dies dadurch, dass die Jahrgänge, die in der Regel ein Betriebspraktikum absolvieren, schon im letzten Jahr keines durchführen konnten und in diesem Jahr mit einem zeitlich nach hinten verschobenem und verkürztem Praktikum Vorlieb nehmen müssen. Dazu gesellt sich, dass nun viele Betriebe - entweder aus Gründen der wirtschaftlich unsicheren Zukunftsaussichten oder möglicherweise aus Ängsten vor dem Infektionsgeschehen - weniger oder gar keine Praktikumsplätze zur Verfügung stellen.

Jetzt gilt es zusammenzuhalten und zusammenzuarbeiten, damit der persönliche Werdegang nach dem Ende der Pandemie nicht unnötig weiter stillstehen muss. Jetzt gilt es, junge Menschen einzubinden und mit ihnen zusammen eine positiv ausgerichtete wirtschaftliche Entwicklung in Gang zu setzen, die die Zukunft aller wieder ein bisschen rosiger erscheinen lässt.

Deshalb richtet die Schule die große Bitte an alle Betriebe im Umland, den Aartalschülern und -schülerinnen ein Praktikum zu ermöglichen, damit sie ihren ersten Schritt in die berufliche Laufbahn tun können.

Die Termine sind wie folgt:

9. Schuljahr vom 17.06.-01.07.21

8. Schuljahr vom 02.07.-09.07.21

Bei Interesse wenden sich die Betriebe bitte per Mail an: s.sachs@aartalschule.de

Die Schulgemeinde der Aartalschule freut sich auf reges Interesse!