Preisverleihung Känguruwettbewerb

20 Sprünge bis zum Sieg

Im Mai fand die Preisverleihung des diesjährigen Känguruwettbewerbs der 5.-9. Klassen der Aartalschule statt. Unter den Teilnehmern waren echte Spitzenkandidaten ...

Am 16.03.17 fand in Deutschland der Känguru-Mathematikwettbewerb statt. Die Aartalschule nahm dieses Jahr zum achten Mal teil. An dieser Veranstaltung können Schüler von Klasse 3-13 freiwillig teilnehmen. Das Ziel ist es, so viele Punkte wie möglich zu erzielen, indem man mathematisch-logische Aufgaben löst.

Auch dieses Jahr gab es wieder zahlreiche Preise an der Aartalschule zu vergeben. Zur Siegerehrung kamen jeweils die drei Besten der teilnehmenden Klassen mit ihren Klassensprechern (49 Schüler und Schülerinnen kamen insgesamt zur Siegerehrung). Darunter waren auch die sechs Schüler, die am besten abgeschnitten und sehr gute Platzierungen erzielt haben.
Ralph-Dietmar Seitz, der Schulleiter der Aartalschule, Evandra Konaka und Cornelia Müller vom Fachbereich Mathematik/Känguruwettbewerb verliehen die Urkunden und Geschenke.

Einen 3. Preis im Wettbewerb erzielten Lukas Henrich (9a) bei den 9. Klassen und Niclas Bergemann (6a) und Roy Kamieth (6a) bei den 6. Klassen.

Bei den 7. Klassen belegte den 2. Platz Jonas Becker aus der 7b und den 2. Platz aus der 6. Klasse errang)Philipp Guttzeit, der auch dieses Jahr den größten „Kängurusprung“ mit 20 hintereinander gelösten Aufgaben machte.

Ein 1. Preis ging an Benita Bender aus der 5a. Sie hat in der Schule am besten abgeschnitten und es im bundesweiten Vergleich ganz weit nach vorne geschafft. Sie ist mit ihrer erreichten Punktzahl bei den besten 872 Schülern von 189.140 teilnehmenden Fünftklässlern.

Lukas Henrich und Jonas Becker sind sogar schon mehrfach in diesem Wettbewerb erfolgreich gewesen.

Alle anderen Schüler bekamen Urkunden und für jeden Teilnehmer gab es noch ein kleines kreatives Spielzeug.

13.5.17, Shirin Mehouachi, 10a