Projekt Kinderrechte 8b

Ein Tag, der die Augen öffnet

Die Klasse 8b der Aartalschule veranstaltet ein Projekt, das den Kindern ihre Rechte näherbringt.

Am 20.11. war der Tag der Kinderrechte und dieses Jahr war sein 30. Jubiläumstag.
Dafür hatte sich die Klasse 8b aus der Aartalschule etwas Besonderes einfallen lassen: Zusammen mit ihrer PoWi Lehrerin Nina Lange veranstalten sie ein Projekt zum Thema „Kinderrechte“ in Kooperation mit Unicef.

Die Idee dazu entstand durch einen Flyer, der das Interesse weckte und durch die Unterrichtseinheit zu selbigem Thema. Nachdem die Schüler sich mit Umfragen im Internet dazu informiert hatten, wussten sie, dass sie in Deutschland viele und gute Kinderrechte genießen-im Gegensatz zu anderen Ländern-und diese mehr wertschätzen sollen.
Der Lehrerin Nina Lange ist es wichtig, dass die Kinder wahrnehmen, dass sie auch Rechte haben.
Viele Kinder waren schon in der Situation, in der sie gesagt haben: „Stopp, ich habe das Recht dazu“ wie beim Thema „Gewaltfreie Erziehung“. Die Vorbereitungszeit lag bei 2 Wochen. Die Klasse 8b ging in Gruppen durch die ganze Schule und verteilte Fragebögen, um die Meinungen und Abstimmungen der Schüler mit in das Projekt einzubringen. Die Ergebnisse des Projekts sind als Ausstellung seit dem 19.11 in der Aartalschule zu sehen.

Die Ergebnisse des Projekts wurden auch dem Schulleiter und dem Bürgermeister der Gemeinde Aarbergen unterbreitet, um ein Bewusstsein für die Sorgen und Nöte der Kinder und Jugendlichen zu schaffen.

Emily Seel, Leonie Martin (9a)