Projekttag 5c und 5d

Sportunterricht auf der Eisbahn

Der Projekttag der Klassen 5c und 5d stand unter dem Motto „Gemeinsam aktiv sein – Wir stärken unseren Klassenzusammenhalt“.

Am Dienstag, den 19.11.2019, hieß es: „Ab nach Diez in die Eissporthalle!“

So trafen sich um 08.30 Uhr die Sportlerinnen und Sportler an der Buswendeschleife der Aartalschule, um mit ihren Sportlehrerinnen Frau Neidhöfer und Frau Ossenbach die Reise nach Rheinland-Pfalz anzutreten. Um 09.00 Uhr empfing Herr Gruß seine Kolleginnen und die Schülerinnen und Schüler an der Hallentür. Nachdem alle Formalitäten geklärt waren, ging es aufs Eis. Die Lehrerkräfte gingen zuletzt an den Start, da sie knapp eine Schulstunde damit beschäftigt waren, beim Schuhe binden zu helfen. Völlig entkräftet und mit wunden Fingern konnten schließlich auch sie ihre Eislaufkünste unter Beweis stellen. Zusammen mit den Kindern schoben sie sich über die kühle Fläche, und man konnte beobachten, wie auch blutige Anfänger minütlich immer besser wurden. Am Ende benötigte niemand mehr die Bande. Zu einem gelungenen Event trugen außerdem aktuelle Musik und die Tatsache, dass die Aartalschüler die einzigen Gäste der Eissporthalle waren bei. Müde, aber zufrieden stiegen um 12.30 alle wieder in den Bus und fuhren zurück nach Aarbergen-Michelbach.

Alle waren sich einig: „Das war cool!“ Und das fanden die Lehrer auch. Nicht nur klassenintern, sondern auch klassenübergreifend wurden neue Freundschaften geknüpft und das Wir-Gefühl wurde gestärkt.