Rotkäppchen auf Rädern

Fantasievolle Versionen eines der berühmtesten Märchen auf den Schultheatertagen am Hessischen Staatstheater Wiesbaden.

Die Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule arbeitete schon das ganze Jahr an ihrem Meisterstück … die Rede ist von dem Stück „Rotkäppchen - isch schwör!“. Trotz ihres Handicaps haben die Schüler es mit Unterstützung ihrer Lehrer geschafft, dem Publikum eine einzigartige Vorstellung zu liefern. Der Theater-Wahlpflicht-Kurs der Aartalschule, begleitet von Ursula Giebel, war live dabei.

Das Märchen wurde in elf verschiedenen Varianten gezeigt. In einer davon wurde Rotkäppchen von einem Rocker entführt und von dem bösen Wolf gerettet und sicher zu seiner Oma gebracht.

Die Darsteller hatten alle unterschiedliche Handicaps, was sie aber nicht daran hinderte eine super Performance abzuliefern. Trotz körperlicher Einschränkungen wurde die Handlung der einzelnen Szenen dem Zuschauer eindrucksvoll vermittelt. Zum Beispiel ist ein rot angezogenes Mädchen in einem elektrischen Rollstuhl durch ein Tuch mit einem aufgenähtem Wolf gefahren, um das Verschwinden im Schlund des Wolfes zu verdeutlichen. Die „Sprache“ der Szenen wurde dem Publikum von einer Playback-Stimme übermittelt. Eine Band der Schule schuf die musikalischen Übergänge zwischen den verschiedenen Varianten des Märchens.

Das halbe Kollegium der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule half bei der Kreation und der Probe des Stückes seit September letzten Jahres. Es war beeindruckend, wie erfindungsreich Handicaps umgangen werden konnten und wie viel Spaß und Motivation alle Beteiligten hatten.

29.03.2017, Alexander Stell, 10a