Schnuppertage 2023

Einblick in eine weiterführende Schule

In der Woche vom 16.01 – 19.01.2023 besuchten Grundschüler aus drei verschiedenen Schulen die Aartalschule in Aarbergen Michelbach.

Am Montag dem 16.01.2023 schnupperten Grundschüler aus der Fledermausschule in Laufenselden, der Astrid-Lindgren-Schüler in Kettenbach und der Geschwister-Grimm-Schule in Breithadt  aus den vierten Klasse zum ersten Mal in einer weiterführenden Schule, um sich einen kleines Bild zu machen.

Sie kamen mit den Bussen und mit ihren Lehrer/innen morgens in der erste Stunde an und wurden direkt von unseren Busguards empfangen und in die Cafeteria gebracht. Nachdem alle sich einen Platz suchten und zur Ruhe kamen, wurden sie von der Rektorin Frau Rudhof Grüninger begrüßt. Danach führten freiwillige Achtklässler alle Grundschülerinnen und Grundschüler zum Musikraum und die Chor Klasse 5a von Musiklehrerin Frau Lang-Engelhardt sang ihnen zum Willkommen „What shall we do with the drunken sailor“ und „Dracula Rock“ vor.

Als die Chor Klasse ihre Vorführung beendete, wurden alle 4-Klässler in drei Gruppen eingeteilt und sie gingen mit den Mentoren aus den 8. Klassen mit, um eine Schulführung zu genießen. Ihnen wurde jeder Raum gezeigt und sie waren begeistert.

Als die Führung ein Ende nahm, gingen alle Gruppen jeweils in einen anderen Unterricht. Zur Auswahl standen Chemie mit Frau Wolter, Biologie mit Frau Peters und die Lego-AG mit Herrn Pagliaro.

Bei der Chemie Gruppe durften die Kinder sich an das Rotkohlexperiment wagen. Zuerst hat Frau Wolter ihnen ausführlich erklärt wie man sich in Naturwissenschafftsräumen zu verhalten hat und was die Regeln sind. Nachdem sie ihre Schutzbrillen anzogen und alles bereit war, ging es los. Es gab sieben leere Reagenzgläser, in die sie sieben verschiedene Flüssigkeiten mit einer Pipette reintropfen sollten. Unter anderem Essig, Zitronensäure und Spülmittel. Und dann vermischten sie das mit Rotkohlsaft vermischt. Das Ergebnis waren bunte Farben wie Rosa, Lila, Blau, Grün etc.

Nach 30 Minuten wurde in einen anderen Kurs gewechselt. Jetzt ging es zu Frau Peters für einen Einblick in die Biologie. Alle bekamen eine Anleitung und Werkzeug, um in ein Ei reinschauen zu können. Später wurden noch Fragen beantwortet und dann ging es schon zur Lego-AG von Herrn Pagliaro.

Dort durften sie von Schülerinnen und Schülern selbstgebaute Legofahrzeuge mithilfe von Elektromotoren und einem Programm steuern. Die Aufgabe war es, eine Runde um einen Kreis zu fahren. Dazu mussten sie ein wenig über das Programmieren lernen, doch letztendlich schafften es alle Gruppen.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sehr viel Spaß.

Zum Ende hin wurden alle in der Bibliothek versammelt, um nochmal von der Schulleiterin Frau Konaka-Kapsali begrüßt zu werden. Die Viertklässler hatten die Chance, alle Fragen direkt an sie zu stellen und jede wurde beantwortet. Danach haben sich die Busguards, die Schulsozialarbeit und die Digitalen Helden vorgestellt und deren Aufgaben erklärt.

Nachdem dies getan war, wurden alle runter zur Bushaltestelle geführt und verabschiedeten sich.

Aaliyah Llanaj (10b), Miray Köse (10b)