Schwedenaustausch 2018

Es war viel zu kurz...

Nun ist er schon wieder vorbei, der Schwedenaustausch an der Aartalschule. Neun Schüler und Schülerinnen der schwedischen Partnerschule in Säffle/Värmland haben eine ereignisreiche Woche an der Aartalschule verbracht.

Bei ihrer Ankunft am Samstag wurden die schwedischen Gäste von ihren Austauschpartnern und deren Familien in Empfang genommen. Da man sich schon durch den zuvor erfolgten Austausch in Schweden im letzten Herbst kannte, war die Wiedersehensfreude groß.

Den Sonntag verbrachten alle mit ihren „neuen“ Familien – einige zog es bei „Fahr zur Aar“ aufs Rad, andere besuchten den Kletterwald im Neroberg oder die Landesgartenschau in Bad Schwalbach.

Am Montag traf man sich in der Schule und nach einer Begrüßung durch die Schulleitung wurden die Gäste durch die Schule geführt, um anschließend am Unterricht der Austauschpartner teilzunehmen.

Am Abend gab es ein Treffen der schwedischen und deutschen Kollegen in der deutschen Partnerschule, die gemeinsam mit der Aartalschule den Austausch durchführt, in Solms.

Auch am Dienstag hatten die schwedischen Gäste Gelegenheit, das deutsche Schulsystem, das sich in vielen Bereichen vom schwedischen unterscheidet, zu erkunden.

Die Kollegen besuchten am Dienstagabend Mainz und erkundeten in der Stadt u.a. den Dom und das Rheinufer.

Am Mittwochvormittag gab es durch Bürgermeister Scheliga einen Empfang in der Alten Schule in Michelbach, anschließend fuhren die schwedischen Schüler und Lehrer nach Limburg und Wetzlar.

Auch am nächsten Tag mussten alle - trotz Feiertag - früh raus, denn eine Tour auf dem Rhein stand an.

Nach dem Start in Rüdesheim fuhr die Gruppe vorbei an Assmannshausen, Bacharach und der Loreley nach St. Goar. Dort angekommen ging es direkt immer bergauf zur Burg Rheinfels.

Durch die Burg gab es eine einstündige Führung, bei der die Schüler viel über die Geschichte der Burg und das Leben dort erfuhren.

Anschließend erkundeten alle das Örtchen St. Goar, aßen zu Mittag und kauften ein paar Souvenirs  ein.

Nach dem Übersetzen mit der Fähre nach St. Goarshausen ging es gegen 16 Uhr mit dem Bus wieder zurück nach Hause.

Der Freitag begann für die schwedischen Gäste mit einem kurzen Besuch in Limburg und einer ausführlichen Führung durch die Gedenkstätte in Hadamar, wobei auch das neue Denkmal der Grauen Busse am Schlussplatz besichtigt wurde.

Am frühen Abend kamen alle schwedischen und deutschen Schüler aus Aarbergen und Solms und ihre Familien zum Abschlussfest zusammen an die Aartalschule. Schnell waren Tische und Stühle auf dem Schulhof aufgestellt und etwas dekoriert, auf dem Grill brutzelten schon die Steaks und Würstchen und jeder genoss das Essen bei schönem Wetter.

In fröhlicher Runde tauschten sich Schüler, Eltern und Betreuer über den Austausch aus und nach einhellig stellten alle fest „Es war sehr schön, aber viel zu kurz!“

Nachdem alle einen schönen Abend zusammen verbracht hatten, wurde gemeinsam aufgeräumt und dann stand der erste Abschied vor der Tür. Noch einmal kamen alle zusammen, bevor es für die Solmser Familien wieder nach Hause ging.

Nach der letzten Nacht in Deutschland trafen sich alle schwedischen und Aarbergener Austauschschüler und -lehrer am Samstagmorgen an der Buswendeschleife, um die zahlreichen Gepäckstücke zu verstauen.

Schweren Herzens stellte man sich zu einem letzten Gruppenbild zusammen.

Dann fuhr der schwedische Bus unter vielem Winken los und der Austausch war schon wieder zu Ende. Doch einige haben sich für die nächsten Ferien schon verabredet: „Wir werden nach Schweden fahren und die Familie meines Austauschpartners besuchen“, verriet ein Schüler freudig.

Ein großer Dank geht auch in diesem Jahr wieder an die aufnehmendem Familien (auch die der Lehrer/Betreuer), die den schwedischen Gästen eine tolle Woche ermöglichten.

Schön war es auch dieses Mal wieder, aber eben viel zu kurz.

H. Stoek, 06.06.2018