Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Tag der offenen Tür 2017

Tag der offenen Tür 2017

Am 11.02.2017 standen die Türen der Aartalschule in Aarbergen-Michelbach wieder offen.

Die Cafeteria der Aartalschule erstrahlte pünktlich zum Tag der offenen Tür im neuen Glanz. Die Eltern und Besucher, die am Samstag den 11.02.17 zwischen 10-13 Uhr die Schule besichtigten, waren sehr begeistert. Am vorherigen Mittwoch startete ein Teil der Abschlussklassen die Cafeteria neu zu streichen. Glücklicherweise waren sie am Freitag fertig, sodass die Cafeteria am Samstagmorgen nur noch mit den gebastelten Steinkakteen der 8a dekoriert werden musste. In der Cafeteria fand auch das Kinderschminken statt, welches von ein paar Schülerinnen der zehnten Klassen in Zusammenarbeit mit der SV angeboten wurde und bei den kleinen Kindern sehr beliebt war.

Die „Chemie“ hat bei den Zehntklässlern ebenfalls gestimmt: Neben der Flummiherstellung und Chromatographie wurden die Eigenschaften der nichtnewtonischen Flüssigkeit dargestellt. Die Chromatographie ist ein Verfahren, bei dem man mit Hilfe von Filterpapier Filzstiftfarben so trennen kann, dass die Farben erscheinen, aus denen sie gemischt wurden. Eine nichtnewtonische Flüssigkeit ist eine Substanz, die bei sanfter Berührung flüssig, jedoch bei ruckartigen Bewegungen oder harten Schlägen steinhart wirkt. Diese wird aus Speisestärke und Wasser im Verhältnis von 2:1 gemischt.

Im C-Trakt gab es einen Flugsimulator, wo man wortwörtlich abheben und über die schöne Landschaft des Rheingau-Taunus-Kreises fliegen konnte. Dies passt zu der neu eingeführten Segelflug-AG die vom Segelflug-Verein in Michelbach zur Verfügung gestellt wird. Die Michelbacher Jugendfeuerwehr erklärte alles rund um das Ehrenamt und bot Feuerwehrautos zum Falten als Mitbringsel an.

Ebenfalls konnte man einen Blick in die Rockwerkstatt im Kellertheater und verschiedene Sporttätigkeiten in der Sporthalle werfen. Das breite Repertoire der Band, der auch ehemalige Schüler angehören, war beeindruckend und riss die Zuhörer von den Sitzen.

Da im März der Skilehrgang der 7. Klassen ansteht, wurde schon einmal fleißig in der Sporthalle geübt. Ein Kraftzirkeltraining wurde von der Klasse 7a demonstriert. Die 7c führte ein Programm namens „Fit for fun“ vor.

Computerraum, Sprachlektionen, Schweden- und Frankreichaustausch, Bibliothek, Förderverein und Schulelternbeirat – keiner durfte bei diesem Großereignis fehlen. In der Klasse 5b wurde Märchen-“Quingo“ (Quiz plus Bingo) angeboten: Dornröschen wurde aus dem Schlaf geweckt, der Kater hat seine Stiefel angezogen, Cinderella ihren Schuh bekommen, Schneewittchen hat es zu den sieben Zwergen geschafft.

 

Nico Kettenbach(10c)Janina Weyl(10d),Yasmin Maaoui(10a),Shirin Mehouachi(10a)

Adresse / Kontakt

Aartalschule
Hermann-Löns-Straße 1
65326 Aarbergen-Michelbach

06120 9059-0

Sprechzeiten des Sekretariats

Montag bis Freitag

8:30 Uhr - 12:30 Uhr

 

Online-Sekretariat

Kontakt, Sprechzeiten, Downloads, Weiterführende Schulen, Links, Anmeldung, Häufige Fragen (FAQ), etc.

Copyright © 2016 Aartalschule