Van Gogh - Mythos und Wirkung

Ein Besuch im Städel-Museum in Frankfurt.

Die Klasse 9a besuchte am 12.12.19 die Kunstaustellung „Making Van Gogh“ im Städel Museum in Frankfurt, da sie sich im Kunstunterricht mit dem Künstler Vincent Van Gogh beschäftigt hatten. Auch die Farblehre und die Wirkung der Bilder wurde im Voraus besprochen.

In Frankfurt wurden dann die beeindruckenden Werke des Künstlers bestaunt und viele neue und interessante Eindrücke gesammelt. In der Ausstellung sind insgesamt 50 Werke von Van Gogh ausgestellt mit 43 Gemälden, sechs Zeichnungen und einer Radierung. „Making Van Gogh“ ist ein echter Ausstellungsblockbuster, der weit über das Rhein-Main-Gebiet rausgeht. Interessant war neben den farblich beeindruckenden Werken der leere Bilderrahmen mitten in der größten Vincent van Gogh Ausstellung. Dieser leere Bilderrahmen soll an das „Das Bildnis des Dr. Gachet“ erinnern. Dieses Bild wurde im dritten Reich beschlagnahmt und befindet sich heute in privaten Händen und ist nicht mehr für die Öffentlichkeit zugängig.

Die Ausstellung ist in drei Themenbereiche eingeteilt „Mythos“, „Wirkung“ und „Malweise“. In „Mythos“ werden die Menschen vorgestellt, die Van Gogh wahrscheinlich bekannt machten. In dem Themenbereich „Wirkung“ geht es um die Anerkennung und den Einfluss während der Industrialisierung und im dritten Bereich „Malweise“ geht es um seine revolutionäre Art zu malen.

Leonie Martin, Swea Enders und Emily Seel Kl.9a