Vorlesewettbewerb 2018

Augen zu … Ohren gespitzt!

Marilu Saar (6a) gewinnt den Vorlesewettbewerb an der Aartalschule vor den vier männlichen Konkurrenten.

Am Freitag, dem 30.11.2018 fand  in der 3. und 4. Stunde der Vorlesewettbewerb in der Bibliothek statt. Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Schulchor unter der Leitung von Gabriele Lang-Engelhardt. Marilu Saar aus der Klasse 6a leitete den Wettbewerb mit ihrem Pferde-Buch „Ein Fall für Ayla“ ein. Danach trug Marlin Jenisch (6b) aus den „Drei Fragezeichen“ vor, gefolgt von Yannis Bauer aus der 6c mit dem „Laden der Träume - das Rätsel des Pharaos“. Ebenfalls aus der 6c las Leon Lang aus seinem Buch „Gregs Tagebuch 3“ vor. Last but not least war Max Chelius aus der 6d an der Reihe mit  „Angst in der 9a“.

Wer war in der Jury? Sascha Kircher (Wiesbadener Tagblatt), Bürgermeister Udo Scheliga, Chiara Pichler und Benita Bender (Vorjahressiegerinnen), Hannelore Schneider von der Kulturvereinigung Aarbergen und Susanne Müller-Helferich (Fachbereich Deutsch). Die Moderation übernahm Heike Stoek, die den Fachbereich Deutsch leitet.

Nach der ersten Runde musste jeder Teilnehmer einen dreiminütigen Ausschnitt aus dem Fremdbuch „Willkommen bei den Herdmanns“ vorlesen. Dann zog sich die Jury zurück … Minuten vergingen, bis der Entschluss klar war, dass Marilu Saar die Schule in der nächsten Runde in Niedernhausen vertreten soll. Am Schluss regnete es Preise: Saisonkarten für das Waldschwimmbad vom Bürgermeister und Buchgeschenke.

Lisa Schardt, Mariaconcetta Tuttobene 10.12.18