Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Have any Questions? +01 123 444 555

VR-Brille

Berufsfindung – Brille verschafft Durchblick

Berufsorientierung - ein schweres Thema, welches hier mit neuester Technologie immersiv und einfach behandelt wurde.

„Dein erster Tag“ - eine junge Organisation, welche die Berufswahl und den Berufseinstieg mit Hilfe von informativen Videos versucht zu erleichtern, unterstützte auch die Aartalschüler in diesem Jahr für eine Woche.

Hierbei werden 40 bis 50 verschiedene Berufe aus den Bereichen „Forschen & Entdecken“, „Gestalten & Kreieren“, „Helfen & Betreuen“ und weiteren anhand von Videos mit einer Länge von zirka 5 bis 10 Minuten auf einer Virtual-Reality-Brille vorgestellt.

„Virtual Reality“, zu Deutsch „Virtuelle Realität“, ist eine der neuesten Technologien bei welcher mit Hilfe einer Brille vor der ein Monitor befestigt ist, das Bild so gezeigt wird, als würde man selbst aus der Sicht der Personen beziehungsweise Objekte in 360° schauen.

Durch Werbung stieß die Berufsorientierungs-Beauftragte der Aartalschule, Nadine Neidhöfer, auf die Aktion und war sofort davon begeistert, da es innovativ versucht, etwas zu unserer Zukunft beizutragen.

Sie bewarb sich im Oktober und bekam eine Zusage für die vierte Woche im Februar, in welcher sich ihre Arbeitslehre- und Politik & Wirtschaft-Klassen an dieser Aktion erfreuen konnten.

Eine unserer Redakteurinnen, Joline Weilnau, durfte dieses technische Wunder auch einmal ausprobieren und berichtete im anschließenden Gespräch: „Es war sehr informativ, in einige Berufe einen Einblick zu erhaschen, gerade, weil dies so gestaltet ist, als würde man mitten im Geschehen stehen. Nicht nur aus Sicht der Mitarbeiter, sondern auch aus der einer Drohne oder auf einem Essenstablett konnte man die Berufe bestaunen.“

Joline Weilnau, Damian Dziewior 07.03.2019

Adresse / Kontakt

Aartalschule
Hermann-Löns-Straße 1
65326 Aarbergen-Michelbach

06120 9059-0

Sprechzeiten des Sekretariats

Montag bis Mittwoch:

von 7:30 Uhr bis 12:30 Uhr

von 13:00 Uhr bis 15:15 Uhr

Donnerstag und Freitag:

von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr

Online-Sekretariat

Kontakt, Sprechzeiten, Downloads, Weiterführende Schulen, Links, Anmeldung, Häufige Fragen (FAQ), etc.

Copyright © 2016 Aartalschule